Perfekter Saisonabschluss für unsere U10

Unsere U10 begrüßte zu ihrem letzten Spieltag der Saison die Cologne Cardinals zu zwei Spielen auf unserem Oakfield. Das ganze Team war euphorisch und bei bester Laune die Saison mit zwei schönen Spielen abzuschließen, trotz des starken Gegners, der in der Liga am Ende den zweiten Platz belegt hat - Herzlichen Glückwunsch -, in den beiden Spielen etwas zu reißen. 

 

Beide Spiele waren hart umkämpft und beide Teams hatten sowohl starke defensiv als auch offensiv Aktionen. Das erste Inning des ersten Spiels ging an die Gäste aus Köln. Aber im nächsten Inning ließ unsere U10 jedoch nur einen Punkt zu und erzielte selbst fünf Punkte und ging dadurch in Führung. Unsere U10 blieb in den verbleibenden Innings immer knapp in Führung, auch wenn sie im vierten Inning ganze sechs Punkte kassierten, konnten sie mit vier eigenen Punkten dagegen halten. Das erste Spiel ging somit nach sieben Innings an unsere U10 mit einem knappen Ergebnis von 13:11. 

 

Das zweite Spiel sollte aber genauso viel Spannung bis zum Schluss bereithalten. Der Beginn war besser als im ersten Spiel, da unsere U10 bereits im ersten Inning durch fünf erzielte und nur 2 kassierte Punkte in Führung ging. Die Gäste zeigten im nächsten Inning sofort eine Reaktion und gingen mit fünf weiteren erzielten Punkten zu null kassierten in Führung. Unsere U10 ließ dies nicht auf sich sitzen und brachten in den nächsten beiden Innings insgesamt 11 Punkte auf das Scoreboard, somit gingen sie erneut in Führung. Doch die Gäste aus Köln blieben hartnäckig und verkürzten bis zum letzten Inning den Abstand auf einen Punkt. Die Spannung blieb somit bis ins letzte Halb-Inning erhalten, da die Cologne Cardinals mit drei Punkten vorlegten. Für unsere U10 hieß dies zwei Punkte bis zum Ausgleich und drei zum Sieg. Unsere ersten drei Batter füllten die Bases und sollten nun die drei Siegpunkte werden, aber erst einmal brachten die zwei nächsten Batter zwei Outs mit sich. Somit waren es zwei Outs bei "Bases loaded". Unsere U10 machte es nochmal spannend, aber dann ein Hit und zwei Punkte zum Ausgleich. Und schlussendlich machte ein weiterer Hit unsere U10 zum Sieger im letzten Inning mit 22:21.

 

Unsere U10 rundete die Saison perfekt mit zwei Siegen ab. Am Ende belegten sie damit den vierten Platz in der Liga!!

 

Aber nach der Saison ist vor der Saison, denn nächstes Jahr wird unsere U10 erneut in der Liga angreifen!!

3. Platz für unser BBQ Team

Unser BBQ Team zog durch die Platzierung in der BBQ-Liga in die Finalrunde des Abschlussturniers in Winterswijk ein!!

 

Das erste Spiel um den Einzug ins Finale ging zwar an die starken Duisburg Flyingbats, die das Turnier gewannen und somit den 1. Platz belegen - Herzlichen Glückwunsch - aber das zweite Spiel unseres BBQ Teams bei dem Turnier um Platz drei gegen die Bottrop Blackjacks konnte sie am Ende für sich entscheiden und somit den 3. Platz ergattern!!

 

Das Spiel um Platz drei war hart umkämpft von beiden Teams und ging durch drei starke Punkte im letzten regulären Inning durch unsere BBQ Mannschaft ins Extra-Inning, das mit einem Runner an der zweiten Base für jedes Team begonnen wurde. Unsrer BBQ Team nahm nochmal die letzte Kraft fürs Extra-Inning um das Spiel erfolgreich für sich zu entscheiden. Dies war der Fall, denn sie erzielten drei weitere Punkte in dem Inning und ließen nur zwei zu, womit sie am Ende des Innings einen Punkt mehr auf dem Scoreboard verzeichneten. Damit war es klar unsere BBQ Mannschaft gewann das Spiel um Platz drei und stand somit auf dem Treppchen für Platz 3!!

 

Ein perfekter Abschluss für eine erfolgreiche Saison in der BBQ-Liga auf Platz 3!!

Family and Friends Day

Diesen Samstag ist es mal wieder soweit und wir feiern den Family und Friends Day bei uns am Platz mit - wie es der Name schon sagt - all unseren Freunden und Familien. Dabei ist es egal, ob befreundet oder bekannt, jeder ist eingeladen an diesem schönen Tag mit Spiel, Spaß und Essen teilzuhaben. Also kommt vorbei und genießt mit

uns allen den Tag, denn wir sind #vereintdurchbaseundsoftball !!

 

Der Tag ist gespickt mit Highlights:

 

Um 11 und 13 Uhr findet der Saisonabschluss unserer U10 mit einem Double Header gegen Köln statt. Besser kann der Tag nicht beginnen und geht ab 15 Uhr (nach Spielende) mit einem Eltern vs. Kinder Tossballspiel weiter. Ein Highlight, das man nicht verpassen sollte, da es, sowohl für Klein als auch für Groß, ein großer Spaß ist. Wer dann noch Lust und Laune hat und damit ist jeder gemeint, kann beim Mixed-Softball Spiel teilnehmen oder sich im Schlagkäfig beim Schlagen austoben.

 

Wer den Tag auch ohne sportliche Aktivität genießen möchte, kann sich unser Catering schmecken lassen und tatkräftig bei jedem Spiel anfeuern. 

 

Wir freuen uns über jeden, der kommt und auf einen schönen Tag mit Base- und Softball unter Family and Friends!!

BBQs setzen sich im Heimspieltag durch

Im Dreierturnier auf dem heimische Oakfield konnte sich die Hobby-Mixed-Mannschaft der Kaker Lakers gleich zweimal durchsetzen mit einem 12:10 gegen die Duisburg Flying Bats und 23:10 gegen die Mülheim Mavericks.

Im ersten Spiel gegen die Duisburger gab Pascal sein Debut als Pitcher und konnte voll und ganz überzeugen. Nicht nur sein Pitching ließ einen spannenden Spielverlauf zu, er verwertete auch harte Comebacker sofort mit sicheren Würfen zum ersten Base und reihte sich damit in die insgesamt gut stehende Defensive der Wittener ein. Hier waren auch Dorina und Till hervorzuheben. In der Offensive konnten beide Teams mit super Schlägen aufwarten, so gelang den Duisburgern einige Homeruns. Aber auch auf Wittener Seite konnten Anton (sein erster Homerun überhaupt), Robert und Max ebenfalls den Ball über den Zaun schlagen. Ein ausgeglichenes Spiel ging am Ende knapp an die Kaker Lakers.

Im zweiten Spiel gegen die Mülheim Mavericks konnten sich die Kaker Lakers früh einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Lange sah auch dieses Spiel ausgeglichen aus. Zum Ende des Spiels jedoch bekam die Wittener Offensive einen Aufschwung und baute den Vorsprung auf über 10 Punkte aus, den die Mavericks nicht mehr aufholen konnten.

Wittener Damen ärgern Favoriten aus Bonn

Am 10.06.2023 reisten die Damen der Witten Kaker Lakers in der NRW Liga zu den Bonn Capitals. Das Team der Bonner ist gespickt mit jungen Talenten, die Erfahrungen aus Bundesliga und den Auswahlmannschaften der NRW und Junioren Nationalmannschaft besitzen. Entsprechend ging Bonn als haushoher Favorit in die beiden Spiele.
Und genau diesem Favoritenstatus wurden sie auch im ersten Spiel gerecht. Während das erste Inning noch ausgeglichen mit nur 1:0 an Bonn ging, konnten die Wittener auch im zweiten Inning kein Rezept gegen die schnellen Pitches der Capitals finden. Stattdessen brach die Wittener Defensive komplett zusammen. Bei rund 30 Grad in praller Sonne folgte eine Unkonzentriertheit auf die nächste, und Fehler folgten Fehlern, während die Bonner mit einfachen Schlägen einen Punkt nach dem nächsten erzielten. In der Verteidigung, die sonst das Herzstück des Wittener Spiels ist, gelang den Kaker Ladies nichts mehr, und so ging das Spiel bereits nach 3 Innings mit 24:0 an die Bonn Capitals.

Für das zweite Spiel stellten die Wittener ein wenig um. Amelie Hirsch tauschte mit Sandra Sobolewski das Outfield gegen das Infield, und Christian Preuss und Helen Kessler übernahmen die Battery (Pitcher und Catcher) von Myriam Schüller und Sabrina Eilebrecht. Auch die Bonner tauschten die Battery. Mit dem Tausch platzte scheinbar der Knoten bei den Wittenern. In der Offensive konnten durch gute Schläge und aggressives Baserunning endlich Akzente gesetzt und Punkte erzielt werden. Und auch in der Defensive kam die Sicherheit zurück, mit der die Bonner am Punkten gehindert wurden. Und so spielte sich Witten zur Überraschung aller schnell einen leichten Vorsprung heraus, der bis zum 7ten Inning Bestand hielt. Mitte des 7ten stand es dann 7:5 für Witten, Bonn hatte Nachschlag. Und gleich der erste Schlag der Bonner ging über den Zaun (ein Homerun), was den Spielstand auf 7:6 verkürzte. Doch hiervon ließen sich die Wittener Damen nicht aus der Ruhe bringen. Sie zeigten weiter eine konzentrierte Verteidigung, fest entschlossen, das Spiel nach Witten zu holen. Trotz allem konnten sie den Ausgleich der Bonner zum 7:7 nicht verhindern. Das Spiel ging in die Verlängerung.

 

Im 8ten Inning tauschte Bonn erneut den Pitcher, um die Wittener am weiteren Punkten zu hindern. Doch genau dies ging aus Bonner Sicht nach hinten los. Die Kaker Ladies stellten sich sofort auf die Pitches der Bonnerin ein und landeten einen guten Hit nach dem nächsten. Die Offensive lief und man konnte ganze 7 Runs zum 14:7 erzielen, bis es zum Wechsel des Angriffsrechts kam. In der Verteidigung hieß es für Witten also einen 7-Punkte-Vorsprung festzuhalten. Und das gelang den Wittenerinnen. Lediglich zwei weitere Runs wurden erlaubt bevor das letzte Aus erzielt wurde und das Spiel mit 14:9 an die Witten Kaker Lakers ging. Für Bonn war dies erst die 3te Niederlage in der Saison, für Witten hingegen der erste Sieg. Und dieser kam im letzten Spiel vor der Sommerpause genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Motivation aus dem Erfolgserlebnis heißt es jetzt über die Sommerferien zu retten, wo es ab Anfang August für die Kaker Ladies weitergeht.

U12 sammelt wertvolle Erfahrung

Am Sonntag, den 04.06.2023, trat unser U12 Perspektivkader in zwei Freundschaftsspielen gegen die Wuppertal Stingrays an.

Für beide Teams ging es hierbei darum, den jungen Spieler*innen die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer Altersklasse auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Für die jungen Talente geht es in dem Alter darum, den Sprung vom Tossball, wo der Ball durch den Trainer seitlich zum Batter geworfen wird, zum Live-Pitch mit richtigem Pitcher und Catcher aus den eigenen Reihen zu schaffen. Pitchen und Catchen sind zwei völlg neue Skills, die in dem Alter erstmals gefordert werden, aber auch neu traininert werden müssen. Und beide Positionen lernt man richtig erst im Spiel - das Training schafft hier nur die technischen Grundlagen.

So konnten sich auch alle Spieler auf der Position des Pitchers ausprobieren. Und Trainier David Klein konnte erfreut feststellen, dass viel Potential für die Position in dem Team steckt.

Auch das Schlagen von gepitchten Bällen von vorne ist eine neue Situation für das Team. Dies gelang aber auf Anhieb gut bei allen.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, die das Team auf dem Weg in den regulären Live-Pitch-Spielbetrieb einen großen Schritt voran gebracht hat.

Das Team bedankt sich an der Stelle noch einmal herzlich bei der TIP Group für das Sponsoring der Trikots.

U10 punktet weiter

Am Samstag, 20.05.2023, stand für die U 10 das erste Auswärtsspiel auf dem Spielplan. Es ging nach Düsseldorf gegen die Spielgemeinschaft Düsseldorf Senators/Solingen Alligators. Dies war für 9 Kaker Lakers das erste Mal ein anderer Platz als das heimische Oakfield.

 

Im ersten Spiel führte die Spielgemeinschaft im 4. Inning noch 12:6. Jedoch konnten die Wittener das Spiel drehen und am Ende 21:19 gewinnen. Im 5 und 6 Inning schafften sie je 6 Runs und ließen in der Defense selber nur weniger Punkte zu. Das Team konnte viele Spielzüge, die in den Wochen zwischen den Spieltagen mit dem Trainierquartett geübt wurden, nun umsetzen. Neben mehreren Homeruns gelang es vermehrt Flyballs zu fangen und durch Relays (dem staffetenartigen Zurückwerfen des Balles vom Outfield zurück ins Infield) auch am zweiten Base gegnerische Spieler aus zu machen.

 

Im zweiten Spiel wollte dann jedoch gar nichts gelingen. Weder konnten in drei Innings Punkte erzielt werden, noch konnten Gegenpunkte verhindert werden.  Die Stimmung im Team sank und die Trainer mussten Aufbauarbeit leisten. So führte die Spielgemeinschaft der Senators/Alligators am Ende des 6. Innings mit 16:6 Punkten. Da klar war, dass eine Führung nicht mehr möglich ist, konnten das Trainergespann das junge Wittener Team (Durchschnittsalter unter 8 Jahren) mit einer Ansprache vor dem letzten Inning noch einmal motivieren ohne Druck zu spielen und so schafften sie noch einen 16:12 Endstand.

Wir gehören wieder zur Westfalenbande

Die Witten Kaker Lakers und die Westfalenbande erneuern ihre Partnerschaft.

Am 10.05.2023 haben die Nixdorf Sport- und Jugendstiftung aus Paderborn, besser bekannt als die „Westfalenbande“, und die Witten Kaker Lakers Baseball und Softball e.V. einen neuen Kooperationsvertrag geschlossen. „Ab sofort wird unser Verein von der Westfalenbande in allen Belangen im Nachwuchsbereich unterstützt. Für die Witten Kaker Lakers bedeutet diese Kooperation einen großen Schritt nach vorne. Durch die Unterstützung der Westfalenbande erhalten wir die Möglichkeit, unsere Nachwuchsarbeit weiter auszubauen und junge Talente zu fördern“, freut sich der 1. Vorsitzende Bogdan Smilowski.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Volles Haus am Oakfield mit erfolgreichen Teams

Am Wochenende des 6./7. Mai herrschte endlich wieder Hochbetrieb am Oakfield. Am 06.05. bestritt zunächst die BBQ-Mannschaft ihren ersten Spieltag gegen die Herne Lizards und Neunkirchen Nightmares. Am 07.05. waren dann die U10 und die Herren im Ligabetrieb aktiv.

BBQ splittet
Für das BBQ-Team war es der erste Spieltag der Saison 2023. Ein bunt gemischtes Team aus erfahrenen Spielern und absoluten Rookies traf zunächst auf die Lizards aus Herne. In einem spannenden Spiel musste sich das Team hier noch deutlich mit 18:05 geschlagen geben. Im zweiten Spiel lief es dann deutlich besser und man konnte das Spiel, nachdem man anfangs auch hier in Rückstand geraten war, mit einer Aufholjagd im letzten Inning mit 15:14 für sich entscheiden.
Und auch neben dem Platz war der Tag ein gelungener Auftakt in die BBQ-Saison mit vielen Zuschauern und einem geselligen Miteinander aller drei Teams - genau das, wofür die BBQ-Liga steht.

U10 mit starker Vorstellung
Auch die U10 hatte an dem Wochenende ihren offiziellen Saisonauftakt. Nach einem Freundschaftsspiel-Tag gegen die Wesselingen Vermins vor zwei Wochen stand gegen die Ratingen Goosenecks das erste offizielle Ligaspiel an. Auf dem Platz begegneten sich zwei sehr ähnliche Teams. Ratingen und Witten hatten sich in der letzten Saison bereits ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze geliefert. Damals waren beide Teams gespickt mit erfahrenen Spielern, die seit mehreren Jahren zusammen spielten. Nun sind viele dieser Spieler der U10 entwachsen und so dominierten die Jahrgänge 2015-2017 die Aufstellungen beider Teams. Doch auch die beiden jungen Teams machten mit den engen Spielen da weiter, wo die letzte Saison aufgehört hat. Im ersten Spiel dominierte Wittens Offensive und ließ den Ratingern kaum Chancen in der Verteidigung, so dass das Spiel mit 18:08 an Witten ging. Im zweiten Spiel hatte sich Ratingen besser auf die Wittener Schlagleute eingestellt. Dazu kamen einige kleine Konzentrationsschwankungen zum Ende in der Wittener Verteidigung, die bei Kindern im frühen Grundschulalter mehr als normal sind. Im Resultat war das zweite Spiel deutlich knapper und ging am Ende mit 20:17 an die Gäste aus Ratingen.
Für beide Teams war es ein toller Spieltag mit vielen großen und kleinen Erfolgserlebnissen. Dazu haben die Kids gezeigt, was Teamgeist und Fair Play bedeutet, indem sie sich gegenseitig und auch die Gegner unterstützt haben. Das Trainierteam um Tanja Ziegler konnte in der Verteidigung vor allem auf die beiden Pitcher Merlin von Frieling und Emil Palmert in Kombination mit Jakub Kassette am ersten Base zählen. In der Offensive begeisterten unter anderem Kurt Viehl und Levi Schulte durch ihre Geschwindigkeit im Baserunning.

Herren-Team beweist, dass sich Jugendarbeit auszahlt
Das erste Heimspiel des Bezirksliga-Baseball-Teams stand personell im Zeichen "Jugend forscht", wobei "forscht" weniger als Forschung als eher forsche Jugend zu verstehen ist. Gegen die Crows aus Krefeld standen ganze 6! U18 Spieler/innen auf dem Platz, mit Luke Faulhaber und Lisa Schwartz sogar zwei U16-Spieler/innen. Und so unbeschwert, wie man die Jugend bezeichnet, spielte das Team auch auf. Nachdem man die erste Offensive der Krefelder mit nur 1 Run gleich gut unter Kontrolle halten konnte, tat sich die Wittener Offensive im ersten Inning noch schwer mit den Würfen des Krefelder Startingpitchers. Diese hatten einen ungewohnten Drall, so dass die ersten Schlagversuche der Wittener zu Pop-Ups und damit leichten Aus für die Krefelder wurden. Im zweiten Inning stellte sich das Team jedoch sofort auf die Pitches ein und startete eine Schlagoffensive, wie sie seit langem nicht auf Wittener Seite gesehen wurde. Den Anfang machte David Klein mit einem satten Schlag ins Outfield. Wie gelöst durch diesem ersten Hit folgten die weiteren Hits der Wittener Batter buchstäblich Schlag auf Schlag. Die Krefelder Defensive wurde kalt erwischt und geriet zunehmend unter Druck, so dass sich bei ihnen auch vermehrt Fehler in der Verteidigung einschlichen. Nach 2 Innings führten die Wittener bereits mit 13:02. Die gute Offensive gab der Defensive der Kaker Lakers weitere Stabilität. Witten spielte souverän und ließ kaum Offensivaktionen zu. In den wenigen Situationen, in denen die Crows versuchten, über Baserunning Druck aufzubauen, gelangen den Wittenern auch die sonst unmöglichen Aus. So fischte Till Rettmann einen sicher geglaubten Schlag ins tiefe Outfield direkt am Zaun aus der Luft und ein weiteres spektakuläres Spiel von Till Rettmann über Shortstop Tim Schwartz zu Catcher Jan Smilowski verhinderte einen bereits sicher gegelaubten Run der Crows. Im dritten Inning machten die Wittener in der Offensive da weiter, wo sie im zweiten aufgehört hatten und brachte die Wittener mit 20:02 in Führung. Dies war dann auch das Endergebnis nach nur 4 Innings, da Closing-Pitcher Tim Schwartz (zuvor hatte Dietmar Schreiner gepitcht für Witten) mit 2 Strike Outs und gutem Zusammenspiel mit Catcher Jan Smilowski die Krefelder nicht mehr auf das Scoreboard ließ. An einem Tag, an dem Witten alles zu gelingen schien, kann man vor allem herausheben, wie herausragend der in Witten aufgebauten Jugend der Transfer in die Herren Bezirksliga gelungen ist. Dass die Spieler/innen in dem jungen Alter gegen erfahrene Seniorenspieler nicht nur mithalten, sondern ein Spiel sogar mit dominieren können, zeigt wie wichtig eine gute Schüler- und Jugendarbeit in Vereinen ist. So ist es kaum überraschend, dass Lisa Schwartz an dem Tag mit 3 Hits (darunter 1 Double) und 3 RBIs (3 Runs sind durch ihre Schläge erzielt worden) die beste Schlagstatistik aufwies.

 

U10 starten als erste Kaker Lakers in die Saison

Gäste waren die Wesseling Vermins zu einem Freundschaftsspiel. Die Vermins mussten die U10 kurzfristig aus der Liga abmelden, beide Mannschaften wollten aber trotzdem spielen, da am Ende nicht eine Tabelle sondern der Spaß am Sport im Vordergrund steht.

Bei den Kaker Lakers sind durch den turnusmäßigen Alterswechsel gleich 6 Spieler und der bisherige Trainer, David Klein, in die neue U12 gewechselt.
Für die Heimmannschaft rund um das nun neue Trainerquartett Lisa und Tim Schwartz, Julius Evers und Tanja Ziegler war das heutige Spiel eine gute Möglichkeit, verschiedene Aufstellungen auszuprobieren. Sie haben eine Mannschaft von Spielneulingen, die noch nicht in die Schule gehen, bis hin zu routinierten Spieler*innen, die den in Deutschland nicht so bekannten Sport schon seit mehreren Jahren betreiben.

Beide Spiele waren sehr ausgeglichen. Das erste Spiel ging mit nur einem Punkt Unterschied verloren. Das Zweite musste aufgrund von Regen im 6. Inning abgebrochen werden. Auch hier führten die Gäste zu dem Zeitpunkt knapp.

Die Zuschauer wurden mit vielen gelungenen Aktionen und dem offensichtlichen Spielspaß der Kinder belohnt. Für viele Spieler war dies der erste Spieltag überhaupt, und sie waren alle trotz ihrer Aufregung motiviert dabei. Die erfahrenen spieler haben die Rookies jederzeit unterstützt und ihnen den Einstieg in den Spielbetrieb leicht gemacht. Geholfen hat hierbei auch, dass das Team aus Wesselingen eine vergleichbare Teamstruktur mit einigen erfahrenen Spielern und vielen Neulingen hatten.


Zum Saisonauftakt durften sich die jüngsten Kakerlakers über neue Trikots freuen. Diese wurden von der Physiotherapeutischen Praxis Melanie Tewes und der Paracelsus Apotheke Hattingen gesponsert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Das nächste Spiel auf dem Wittener Oakfield bestreiten am kommenden Samstag die Softball Damen gegen die Softballerinnen aus Wesseling.
Für die U10 steht am 07.05. das nächste Spiel an. Zu Gast dann die Tossballer aus Ratingen.