NRW ist Länderpokal U19 Softball Sieger!!

Unsere Nachwuchssoftballerinnen Lisa Schwartz und Amelie Hirsch konnten mit dem Team aus NRW den Länderpokal in Paderborn gewinnen!!

 

Wir sind sehr stolz und gratulieren dem ganzen Team aus NRW!!

 

Herzlichen Glückwunsch 🥳

 

🥎🔥

Spektakulärer Sieg für unsere Herren!!

Unsere Herren begrüßten am vergangenen Wochenende die Hagen Chipmunks auf unserem Oakfield.

 

Nach der knappen Niederlage im letzten Spiel war das ganz klare Ziel den Sieg diesmal auf unsere Seite zu ziehen. Der Samstag brachte bestes Baseballwetter mit vielen Zuschauern und damit beste Voraussetzung für einen schönen Spieltag.

 

Das erste Inning wartete direkt mit einer spektakulären Offensiv-Leistung unserer Herren auf, denn sie konnten insgesamt 15 Punkte erzielen und ließen zuvor in der Defensive keinen Punkt zu. Ein perfekter Start in ein solches Spiel.                            In den darauffolgenden zwei Innings konnten unsere Herren an der guten Defensive-Leistung festhalten und ließen nur drei Punkte zu, konnten aber insgesamt nur fünf weitere Punkte erzielen, wodurch man der Mercy-Rule (zur Beendigung des Spiels) etwas hinterher jagte. In den nächsten Innings mussten unsere Herren sowohl Defensive als auch Offensive etwas Federn lassen, aber schlussendlich erzielten sie im fünften Inning mit 10 Punkten Vorsprung den Winning-Punkt.

 

Ein spektakulärer Sieg für unsere Herren!!

Split für unsere U10 in Paderborn!!

Unsere U10 war in Paderborn bei den Untouchables zu Gast.

 

Im ersten Spiel konnte unsere U10 durch eine starke Offensiv-Leistung die meisten Punkte für sich in dieser Saison erkämpfen und gegen eine starke Mannschaft aus Paderborn das Spiel für sich entscheiden.

 

Im zweiten Spiel ließ unsere U10 in der Offensive etwas nach und die U10 der Untouchables konnte ihre Punkte aus dem ersten Spiel bestätigen, wodurch das Spiel am Ende an sie ging.

 

Ein erfolgreicher Spieltag für unsere U10.

Ein weiterer erfolgreicher Sieg für unsere U15!!

Am 2. Spieltag der Saison für die U15 waren die Ennepetal Raccons auf unserem Oakfield zu Gast.

 

Unsere U15 konnte sowohl in der Defensive als auch vor allem in der Offensive glänzen, wodurch das Ergebnis am Ende deutlich für sie ausfiel.

 

Somit wurde es ein punktereiches Spiel auf Seiten unserer U15 , die wieder einmal mit einem hohen Personalaufgebot unsere starke Jugendarbeit hervorheben konnte.

Ausbaufähiger Spieltag mit guten Aktionen für unsere U10!!

Am letzten Wochenende des Aprils spielte unsere U10 auswärts in Wuppertal und absolvierte zwei Spiele.

 

Unsere U10 musste sich deutlich geschlagen geben mit zu wenigen Erfolgen in der Offensive. Trotz schwächelnder Offensive sorgte unsere U10 in der Defensive für gute Aktionen wie mehreren Fly Outs und einem Double Play.

 

Am Ende zählt der Spaß und dieser blieb nicht aus bei den Kindern.

Erfolgreicher Saisonauftakt für unser neues U15 Team!!

Unsere neue U15 begrüßte zu ihrem ersten Spieltag die Lippstadt Ochmoneks auf dem Oakfield.

 

Für den größten Teil des Teams waren es die ersten Erfahrungen in der U15 und echt aufregende dazu.

 

Die ersten Hits und Runs wurden erzielt und am Ende konnte unsere U15 das Spiel mit einem Punkt Vorsprung für sich entscheiden.

Saisonauftakt für unsere Kaker-Ladies in Wesseling!!

Unsere Kaker-Ladies waren am letzten Wochenende des Aprils in Wesseling für ihre ersten beiden Spiele der Saison 2024 zu Gast.

 

Beide Spiele hat das Team aus Wesseling für sich entschieden, da unsere Kaker-Ladies in der Offensive noch viel Potential vermissen ließen.

 

Dennoch bedeutet das nur den Start in eine neue Saison und das Team kann sich noch in den folgenden Spieltagen entfalten und ihre wahre Stärke zeigen.

Knappe Niederlage bei guten Aktionen!!

Am Samstag den 27.04 waren unsere Herren in Verl bei den Verl Yaks zu Gast und spielten ein Spiel über sieben Innings.

 

Nach einer erst noch auszubauenden Offensive in den ersten Innings konnten unsere Herren durch eine starke Defensive den Abstand in den Punkten gering halten. Unsere Herren wurden in der Offensive immer stärker und konnten vor dem letzten Inning den Punktestand auf Gleichstand setzten. Doch im letzten Inning reichte es für nur einen Punkt und die Gegner konnten zwei Punkte erzielen, wodurch unsere Herren sich schlussendlich geschlagen geben mussten.

 

 

Insgesamt gab es eine deutliche Steigerung im Vergleich zum ersten Spieltag.

Split für unsere U10!!

Am Sonntag den 21.04 begrüßte unsere U10 zum 2. Spieltag der Saison die Verl Yaks auf dem Oakfield. Im ersten Spiel musste unsere U10 sich trotz guter Aktionen noch geschlagen geben, aber im zweiten Spiel konnte unsere U10 sich in der Offensive nochmals steigern und ihren ersten Sieg in dieser Saison einfahren.

Saisonauftakt für unsere U10 mit ersten kleinen Erfolgen!!

Am 14.04.2024 startete unsere U10 in die neue Baseballsaison. Zum Saisonauftakt waren die Paderborn Untouchables zu Besuch auf dem Oakfield.

 

Da seit diesem Jahr die Bälle nicht mehr durch die Trainer seitlich zugetosst werden sondern von vorne, war die Aufregung vor diesem Spiel sehr groß; konnte die Änderung doch erst einmal im Training ausprobiert werden.

 

Die Mannschaft hat sich gut auf die Neuerung einstellen können, so dass jedes Kind den Ball auch treffen und alle auch mindestens einen Punkt erzielen konnten.

 

Auch wenn beide Spiele zugunsten der Gäste ausgegangen sind (11:26 und 7:20), waren Mannschaft und Trainer zufrieden mit dem Einstand in die neue Saison.

Ausbaufähiger Saisonauftakt für unsere Herren in die Saison 2024!!

Mit einer äußerst jungen Mannschaft, nur 2 Spieler waren älter als 18 Jahre, starteten unsere Herren in die neue Bezirksliga-Saison. Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Verl Yaks taten sie sich insbesondere im ersten Inning noch schwer und musste gleich 6 Runs zulassen. Danach wurde die Defense besser und ließ in den nächsten beiden Innnings nicht viel zu, konnte selbst aber auch nur einmal punkten. Schließlich mussten sich unsere Herren doch den routinierteren Yaks beugen. Trotz der 3:14 Niederlage machen die beiden schön herausgespielten Runs im letzten Inning Mut für das nächste Spiel, das in zwei Wochen auswärts bei den Yaks ansteht.

Auf gehts in die Saison 2024!!

Endlich ist es soweit und die Saison 2024 ist im vollen Gange.

 

Wir freuen uns auf eine spielreiche, erfolgreiche und vor allem eine spaßreiche Saison mit all unseren Teams!!

 

In diesem Jahr nehmen unsere Herren, Damen, U10, U15 und unsere Mixed-Softball/BBQ Mannschaft im Spielbetrieb teil.

 

Kommt vorbei um unsere Teams zu unterstützen und besten Baseball und Softball zu genießen!!

 

Auf geht´s in die Saison 2024!!

 

 

Perfekter Saisonabschluss für unsere U10

Unsere U10 begrüßte zu ihrem letzten Spieltag der Saison die Cologne Cardinals zu zwei Spielen auf unserem Oakfield. Das ganze Team war euphorisch und bei bester Laune die Saison mit zwei schönen Spielen abzuschließen, trotz des starken Gegners, der in der Liga am Ende den zweiten Platz belegt hat - Herzlichen Glückwunsch -, in den beiden Spielen etwas zu reißen. 

 

Beide Spiele waren hart umkämpft und beide Teams hatten sowohl starke defensiv als auch offensiv Aktionen. Das erste Inning des ersten Spiels ging an die Gäste aus Köln. Aber im nächsten Inning ließ unsere U10 jedoch nur einen Punkt zu und erzielte selbst fünf Punkte und ging dadurch in Führung. Unsere U10 blieb in den verbleibenden Innings immer knapp in Führung, auch wenn sie im vierten Inning ganze sechs Punkte kassierten, konnten sie mit vier eigenen Punkten dagegen halten. Das erste Spiel ging somit nach sieben Innings an unsere U10 mit einem knappen Ergebnis von 13:11. 

 

Das zweite Spiel sollte aber genauso viel Spannung bis zum Schluss bereithalten. Der Beginn war besser als im ersten Spiel, da unsere U10 bereits im ersten Inning durch fünf erzielte und nur 2 kassierte Punkte in Führung ging. Die Gäste zeigten im nächsten Inning sofort eine Reaktion und gingen mit fünf weiteren erzielten Punkten zu null kassierten in Führung. Unsere U10 ließ dies nicht auf sich sitzen und brachten in den nächsten beiden Innings insgesamt 11 Punkte auf das Scoreboard, somit gingen sie erneut in Führung. Doch die Gäste aus Köln blieben hartnäckig und verkürzten bis zum letzten Inning den Abstand auf einen Punkt. Die Spannung blieb somit bis ins letzte Halb-Inning erhalten, da die Cologne Cardinals mit drei Punkten vorlegten. Für unsere U10 hieß dies zwei Punkte bis zum Ausgleich und drei zum Sieg. Unsere ersten drei Batter füllten die Bases und sollten nun die drei Siegpunkte werden, aber erst einmal brachten die zwei nächsten Batter zwei Outs mit sich. Somit waren es zwei Outs bei "Bases loaded". Unsere U10 machte es nochmal spannend, aber dann ein Hit und zwei Punkte zum Ausgleich. Und schlussendlich machte ein weiterer Hit unsere U10 zum Sieger im letzten Inning mit 22:21.

 

Unsere U10 rundete die Saison perfekt mit zwei Siegen ab. Am Ende belegten sie damit den vierten Platz in der Liga!!

 

Aber nach der Saison ist vor der Saison, denn nächstes Jahr wird unsere U10 erneut in der Liga angreifen!!

3. Platz für unser BBQ Team

Unser BBQ Team zog durch die Platzierung in der BBQ-Liga in die Finalrunde des Abschlussturniers in Winterswijk ein!!

 

Das erste Spiel um den Einzug ins Finale ging zwar an die starken Duisburg Flyingbats, die das Turnier gewannen und somit den 1. Platz belegen - Herzlichen Glückwunsch - aber das zweite Spiel unseres BBQ Teams bei dem Turnier um Platz drei gegen die Bottrop Blackjacks konnte sie am Ende für sich entscheiden und somit den 3. Platz ergattern!!

 

Das Spiel um Platz drei war hart umkämpft von beiden Teams und ging durch drei starke Punkte im letzten regulären Inning durch unsere BBQ Mannschaft ins Extra-Inning, das mit einem Runner an der zweiten Base für jedes Team begonnen wurde. Unsrer BBQ Team nahm nochmal die letzte Kraft fürs Extra-Inning um das Spiel erfolgreich für sich zu entscheiden. Dies war der Fall, denn sie erzielten drei weitere Punkte in dem Inning und ließen nur zwei zu, womit sie am Ende des Innings einen Punkt mehr auf dem Scoreboard verzeichneten. Damit war es klar unsere BBQ Mannschaft gewann das Spiel um Platz drei und stand somit auf dem Treppchen für Platz 3!!

 

Ein perfekter Abschluss für eine erfolgreiche Saison in der BBQ-Liga auf Platz 3!!

Family and Friends Day

Diesen Samstag ist es mal wieder soweit und wir feiern den Family und Friends Day bei uns am Platz mit - wie es der Name schon sagt - all unseren Freunden und Familien. Dabei ist es egal, ob befreundet oder bekannt, jeder ist eingeladen an diesem schönen Tag mit Spiel, Spaß und Essen teilzuhaben. Also kommt vorbei und genießt mit

uns allen den Tag, denn wir sind #vereintdurchbaseundsoftball !!

 

Der Tag ist gespickt mit Highlights:

 

Um 11 und 13 Uhr findet der Saisonabschluss unserer U10 mit einem Double Header gegen Köln statt. Besser kann der Tag nicht beginnen und geht ab 15 Uhr (nach Spielende) mit einem Eltern vs. Kinder Tossballspiel weiter. Ein Highlight, das man nicht verpassen sollte, da es, sowohl für Klein als auch für Groß, ein großer Spaß ist. Wer dann noch Lust und Laune hat und damit ist jeder gemeint, kann beim Mixed-Softball Spiel teilnehmen oder sich im Schlagkäfig beim Schlagen austoben.

 

Wer den Tag auch ohne sportliche Aktivität genießen möchte, kann sich unser Catering schmecken lassen und tatkräftig bei jedem Spiel anfeuern. 

 

Wir freuen uns über jeden, der kommt und auf einen schönen Tag mit Base- und Softball unter Family and Friends!!

BBQs setzen sich im Heimspieltag durch

Im Dreierturnier auf dem heimische Oakfield konnte sich die Hobby-Mixed-Mannschaft der Kaker Lakers gleich zweimal durchsetzen mit einem 12:10 gegen die Duisburg Flying Bats und 23:10 gegen die Mülheim Mavericks.

Im ersten Spiel gegen die Duisburger gab Pascal sein Debut als Pitcher und konnte voll und ganz überzeugen. Nicht nur sein Pitching ließ einen spannenden Spielverlauf zu, er verwertete auch harte Comebacker sofort mit sicheren Würfen zum ersten Base und reihte sich damit in die insgesamt gut stehende Defensive der Wittener ein. Hier waren auch Dorina und Till hervorzuheben. In der Offensive konnten beide Teams mit super Schlägen aufwarten, so gelang den Duisburgern einige Homeruns. Aber auch auf Wittener Seite konnten Anton (sein erster Homerun überhaupt), Robert und Max ebenfalls den Ball über den Zaun schlagen. Ein ausgeglichenes Spiel ging am Ende knapp an die Kaker Lakers.

Im zweiten Spiel gegen die Mülheim Mavericks konnten sich die Kaker Lakers früh einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Lange sah auch dieses Spiel ausgeglichen aus. Zum Ende des Spiels jedoch bekam die Wittener Offensive einen Aufschwung und baute den Vorsprung auf über 10 Punkte aus, den die Mavericks nicht mehr aufholen konnten.

Wittener Damen ärgern Favoriten aus Bonn

Am 10.06.2023 reisten die Damen der Witten Kaker Lakers in der NRW Liga zu den Bonn Capitals. Das Team der Bonner ist gespickt mit jungen Talenten, die Erfahrungen aus Bundesliga und den Auswahlmannschaften der NRW und Junioren Nationalmannschaft besitzen. Entsprechend ging Bonn als haushoher Favorit in die beiden Spiele.
Und genau diesem Favoritenstatus wurden sie auch im ersten Spiel gerecht. Während das erste Inning noch ausgeglichen mit nur 1:0 an Bonn ging, konnten die Wittener auch im zweiten Inning kein Rezept gegen die schnellen Pitches der Capitals finden. Stattdessen brach die Wittener Defensive komplett zusammen. Bei rund 30 Grad in praller Sonne folgte eine Unkonzentriertheit auf die nächste, und Fehler folgten Fehlern, während die Bonner mit einfachen Schlägen einen Punkt nach dem nächsten erzielten. In der Verteidigung, die sonst das Herzstück des Wittener Spiels ist, gelang den Kaker Ladies nichts mehr, und so ging das Spiel bereits nach 3 Innings mit 24:0 an die Bonn Capitals.

Für das zweite Spiel stellten die Wittener ein wenig um. Amelie Hirsch tauschte mit Sandra Sobolewski das Outfield gegen das Infield, und Christian Preuss und Helen Kessler übernahmen die Battery (Pitcher und Catcher) von Myriam Schüller und Sabrina Eilebrecht. Auch die Bonner tauschten die Battery. Mit dem Tausch platzte scheinbar der Knoten bei den Wittenern. In der Offensive konnten durch gute Schläge und aggressives Baserunning endlich Akzente gesetzt und Punkte erzielt werden. Und auch in der Defensive kam die Sicherheit zurück, mit der die Bonner am Punkten gehindert wurden. Und so spielte sich Witten zur Überraschung aller schnell einen leichten Vorsprung heraus, der bis zum 7ten Inning Bestand hielt. Mitte des 7ten stand es dann 7:5 für Witten, Bonn hatte Nachschlag. Und gleich der erste Schlag der Bonner ging über den Zaun (ein Homerun), was den Spielstand auf 7:6 verkürzte. Doch hiervon ließen sich die Wittener Damen nicht aus der Ruhe bringen. Sie zeigten weiter eine konzentrierte Verteidigung, fest entschlossen, das Spiel nach Witten zu holen. Trotz allem konnten sie den Ausgleich der Bonner zum 7:7 nicht verhindern. Das Spiel ging in die Verlängerung.

 

Im 8ten Inning tauschte Bonn erneut den Pitcher, um die Wittener am weiteren Punkten zu hindern. Doch genau dies ging aus Bonner Sicht nach hinten los. Die Kaker Ladies stellten sich sofort auf die Pitches der Bonnerin ein und landeten einen guten Hit nach dem nächsten. Die Offensive lief und man konnte ganze 7 Runs zum 14:7 erzielen, bis es zum Wechsel des Angriffsrechts kam. In der Verteidigung hieß es für Witten also einen 7-Punkte-Vorsprung festzuhalten. Und das gelang den Wittenerinnen. Lediglich zwei weitere Runs wurden erlaubt bevor das letzte Aus erzielt wurde und das Spiel mit 14:9 an die Witten Kaker Lakers ging. Für Bonn war dies erst die 3te Niederlage in der Saison, für Witten hingegen der erste Sieg. Und dieser kam im letzten Spiel vor der Sommerpause genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Motivation aus dem Erfolgserlebnis heißt es jetzt über die Sommerferien zu retten, wo es ab Anfang August für die Kaker Ladies weitergeht.

U12 sammelt wertvolle Erfahrung

Am Sonntag, den 04.06.2023, trat unser U12 Perspektivkader in zwei Freundschaftsspielen gegen die Wuppertal Stingrays an.

Für beide Teams ging es hierbei darum, den jungen Spieler*innen die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer Altersklasse auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Für die jungen Talente geht es in dem Alter darum, den Sprung vom Tossball, wo der Ball durch den Trainer seitlich zum Batter geworfen wird, zum Live-Pitch mit richtigem Pitcher und Catcher aus den eigenen Reihen zu schaffen. Pitchen und Catchen sind zwei völlg neue Skills, die in dem Alter erstmals gefordert werden, aber auch neu traininert werden müssen. Und beide Positionen lernt man richtig erst im Spiel - das Training schafft hier nur die technischen Grundlagen.

So konnten sich auch alle Spieler auf der Position des Pitchers ausprobieren. Und Trainier David Klein konnte erfreut feststellen, dass viel Potential für die Position in dem Team steckt.

Auch das Schlagen von gepitchten Bällen von vorne ist eine neue Situation für das Team. Dies gelang aber auf Anhieb gut bei allen.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, die das Team auf dem Weg in den regulären Live-Pitch-Spielbetrieb einen großen Schritt voran gebracht hat.

Das Team bedankt sich an der Stelle noch einmal herzlich bei der TIP Group für das Sponsoring der Trikots.

U10 punktet weiter

Am Samstag, 20.05.2023, stand für die U 10 das erste Auswärtsspiel auf dem Spielplan. Es ging nach Düsseldorf gegen die Spielgemeinschaft Düsseldorf Senators/Solingen Alligators. Dies war für 9 Kaker Lakers das erste Mal ein anderer Platz als das heimische Oakfield.

 

Im ersten Spiel führte die Spielgemeinschaft im 4. Inning noch 12:6. Jedoch konnten die Wittener das Spiel drehen und am Ende 21:19 gewinnen. Im 5 und 6 Inning schafften sie je 6 Runs und ließen in der Defense selber nur weniger Punkte zu. Das Team konnte viele Spielzüge, die in den Wochen zwischen den Spieltagen mit dem Trainierquartett geübt wurden, nun umsetzen. Neben mehreren Homeruns gelang es vermehrt Flyballs zu fangen und durch Relays (dem staffetenartigen Zurückwerfen des Balles vom Outfield zurück ins Infield) auch am zweiten Base gegnerische Spieler aus zu machen.

 

Im zweiten Spiel wollte dann jedoch gar nichts gelingen. Weder konnten in drei Innings Punkte erzielt werden, noch konnten Gegenpunkte verhindert werden.  Die Stimmung im Team sank und die Trainer mussten Aufbauarbeit leisten. So führte die Spielgemeinschaft der Senators/Alligators am Ende des 6. Innings mit 16:6 Punkten. Da klar war, dass eine Führung nicht mehr möglich ist, konnten das Trainergespann das junge Wittener Team (Durchschnittsalter unter 8 Jahren) mit einer Ansprache vor dem letzten Inning noch einmal motivieren ohne Druck zu spielen und so schafften sie noch einen 16:12 Endstand.

Wir gehören wieder zur Westfalenbande

Die Witten Kaker Lakers und die Westfalenbande erneuern ihre Partnerschaft.

Am 10.05.2023 haben die Nixdorf Sport- und Jugendstiftung aus Paderborn, besser bekannt als die „Westfalenbande“, und die Witten Kaker Lakers Baseball und Softball e.V. einen neuen Kooperationsvertrag geschlossen. „Ab sofort wird unser Verein von der Westfalenbande in allen Belangen im Nachwuchsbereich unterstützt. Für die Witten Kaker Lakers bedeutet diese Kooperation einen großen Schritt nach vorne. Durch die Unterstützung der Westfalenbande erhalten wir die Möglichkeit, unsere Nachwuchsarbeit weiter auszubauen und junge Talente zu fördern“, freut sich der 1. Vorsitzende Bogdan Smilowski.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Volles Haus am Oakfield mit erfolgreichen Teams

Am Wochenende des 6./7. Mai herrschte endlich wieder Hochbetrieb am Oakfield. Am 06.05. bestritt zunächst die BBQ-Mannschaft ihren ersten Spieltag gegen die Herne Lizards und Neunkirchen Nightmares. Am 07.05. waren dann die U10 und die Herren im Ligabetrieb aktiv.

BBQ splittet
Für das BBQ-Team war es der erste Spieltag der Saison 2023. Ein bunt gemischtes Team aus erfahrenen Spielern und absoluten Rookies traf zunächst auf die Lizards aus Herne. In einem spannenden Spiel musste sich das Team hier noch deutlich mit 18:05 geschlagen geben. Im zweiten Spiel lief es dann deutlich besser und man konnte das Spiel, nachdem man anfangs auch hier in Rückstand geraten war, mit einer Aufholjagd im letzten Inning mit 15:14 für sich entscheiden.
Und auch neben dem Platz war der Tag ein gelungener Auftakt in die BBQ-Saison mit vielen Zuschauern und einem geselligen Miteinander aller drei Teams - genau das, wofür die BBQ-Liga steht.

U10 mit starker Vorstellung
Auch die U10 hatte an dem Wochenende ihren offiziellen Saisonauftakt. Nach einem Freundschaftsspiel-Tag gegen die Wesselingen Vermins vor zwei Wochen stand gegen die Ratingen Goosenecks das erste offizielle Ligaspiel an. Auf dem Platz begegneten sich zwei sehr ähnliche Teams. Ratingen und Witten hatten sich in der letzten Saison bereits ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze geliefert. Damals waren beide Teams gespickt mit erfahrenen Spielern, die seit mehreren Jahren zusammen spielten. Nun sind viele dieser Spieler der U10 entwachsen und so dominierten die Jahrgänge 2015-2017 die Aufstellungen beider Teams. Doch auch die beiden jungen Teams machten mit den engen Spielen da weiter, wo die letzte Saison aufgehört hat. Im ersten Spiel dominierte Wittens Offensive und ließ den Ratingern kaum Chancen in der Verteidigung, so dass das Spiel mit 18:08 an Witten ging. Im zweiten Spiel hatte sich Ratingen besser auf die Wittener Schlagleute eingestellt. Dazu kamen einige kleine Konzentrationsschwankungen zum Ende in der Wittener Verteidigung, die bei Kindern im frühen Grundschulalter mehr als normal sind. Im Resultat war das zweite Spiel deutlich knapper und ging am Ende mit 20:17 an die Gäste aus Ratingen.
Für beide Teams war es ein toller Spieltag mit vielen großen und kleinen Erfolgserlebnissen. Dazu haben die Kids gezeigt, was Teamgeist und Fair Play bedeutet, indem sie sich gegenseitig und auch die Gegner unterstützt haben. Das Trainierteam um Tanja Ziegler konnte in der Verteidigung vor allem auf die beiden Pitcher Merlin von Frieling und Emil Palmert in Kombination mit Jakub Kassette am ersten Base zählen. In der Offensive begeisterten unter anderem Kurt Viehl und Levi Schulte durch ihre Geschwindigkeit im Baserunning.

Herren-Team beweist, dass sich Jugendarbeit auszahlt
Das erste Heimspiel des Bezirksliga-Baseball-Teams stand personell im Zeichen "Jugend forscht", wobei "forscht" weniger als Forschung als eher forsche Jugend zu verstehen ist. Gegen die Crows aus Krefeld standen ganze 6! U18 Spieler/innen auf dem Platz, mit Luke Faulhaber und Lisa Schwartz sogar zwei U16-Spieler/innen. Und so unbeschwert, wie man die Jugend bezeichnet, spielte das Team auch auf. Nachdem man die erste Offensive der Krefelder mit nur 1 Run gleich gut unter Kontrolle halten konnte, tat sich die Wittener Offensive im ersten Inning noch schwer mit den Würfen des Krefelder Startingpitchers. Diese hatten einen ungewohnten Drall, so dass die ersten Schlagversuche der Wittener zu Pop-Ups und damit leichten Aus für die Krefelder wurden. Im zweiten Inning stellte sich das Team jedoch sofort auf die Pitches ein und startete eine Schlagoffensive, wie sie seit langem nicht auf Wittener Seite gesehen wurde. Den Anfang machte David Klein mit einem satten Schlag ins Outfield. Wie gelöst durch diesem ersten Hit folgten die weiteren Hits der Wittener Batter buchstäblich Schlag auf Schlag. Die Krefelder Defensive wurde kalt erwischt und geriet zunehmend unter Druck, so dass sich bei ihnen auch vermehrt Fehler in der Verteidigung einschlichen. Nach 2 Innings führten die Wittener bereits mit 13:02. Die gute Offensive gab der Defensive der Kaker Lakers weitere Stabilität. Witten spielte souverän und ließ kaum Offensivaktionen zu. In den wenigen Situationen, in denen die Crows versuchten, über Baserunning Druck aufzubauen, gelangen den Wittenern auch die sonst unmöglichen Aus. So fischte Till Rettmann einen sicher geglaubten Schlag ins tiefe Outfield direkt am Zaun aus der Luft und ein weiteres spektakuläres Spiel von Till Rettmann über Shortstop Tim Schwartz zu Catcher Jan Smilowski verhinderte einen bereits sicher gegelaubten Run der Crows. Im dritten Inning machten die Wittener in der Offensive da weiter, wo sie im zweiten aufgehört hatten und brachte die Wittener mit 20:02 in Führung. Dies war dann auch das Endergebnis nach nur 4 Innings, da Closing-Pitcher Tim Schwartz (zuvor hatte Dietmar Schreiner gepitcht für Witten) mit 2 Strike Outs und gutem Zusammenspiel mit Catcher Jan Smilowski die Krefelder nicht mehr auf das Scoreboard ließ. An einem Tag, an dem Witten alles zu gelingen schien, kann man vor allem herausheben, wie herausragend der in Witten aufgebauten Jugend der Transfer in die Herren Bezirksliga gelungen ist. Dass die Spieler/innen in dem jungen Alter gegen erfahrene Seniorenspieler nicht nur mithalten, sondern ein Spiel sogar mit dominieren können, zeigt wie wichtig eine gute Schüler- und Jugendarbeit in Vereinen ist. So ist es kaum überraschend, dass Lisa Schwartz an dem Tag mit 3 Hits (darunter 1 Double) und 3 RBIs (3 Runs sind durch ihre Schläge erzielt worden) die beste Schlagstatistik aufwies.

 

U10 starten als erste Kaker Lakers in die Saison

Gäste waren die Wesseling Vermins zu einem Freundschaftsspiel. Die Vermins mussten die U10 kurzfristig aus der Liga abmelden, beide Mannschaften wollten aber trotzdem spielen, da am Ende nicht eine Tabelle sondern der Spaß am Sport im Vordergrund steht.

Bei den Kaker Lakers sind durch den turnusmäßigen Alterswechsel gleich 6 Spieler und der bisherige Trainer, David Klein, in die neue U12 gewechselt.
Für die Heimmannschaft rund um das nun neue Trainerquartett Lisa und Tim Schwartz, Julius Evers und Tanja Ziegler war das heutige Spiel eine gute Möglichkeit, verschiedene Aufstellungen auszuprobieren. Sie haben eine Mannschaft von Spielneulingen, die noch nicht in die Schule gehen, bis hin zu routinierten Spieler*innen, die den in Deutschland nicht so bekannten Sport schon seit mehreren Jahren betreiben.

Beide Spiele waren sehr ausgeglichen. Das erste Spiel ging mit nur einem Punkt Unterschied verloren. Das Zweite musste aufgrund von Regen im 6. Inning abgebrochen werden. Auch hier führten die Gäste zu dem Zeitpunkt knapp.

Die Zuschauer wurden mit vielen gelungenen Aktionen und dem offensichtlichen Spielspaß der Kinder belohnt. Für viele Spieler war dies der erste Spieltag überhaupt, und sie waren alle trotz ihrer Aufregung motiviert dabei. Die erfahrenen spieler haben die Rookies jederzeit unterstützt und ihnen den Einstieg in den Spielbetrieb leicht gemacht. Geholfen hat hierbei auch, dass das Team aus Wesselingen eine vergleichbare Teamstruktur mit einigen erfahrenen Spielern und vielen Neulingen hatten.


Zum Saisonauftakt durften sich die jüngsten Kakerlakers über neue Trikots freuen. Diese wurden von der Physiotherapeutischen Praxis Melanie Tewes und der Paracelsus Apotheke Hattingen gesponsert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Das nächste Spiel auf dem Wittener Oakfield bestreiten am kommenden Samstag die Softball Damen gegen die Softballerinnen aus Wesseling.
Für die U10 steht am 07.05. das nächste Spiel an. Zu Gast dann die Tossballer aus Ratingen.

U10 sichert sich die Landesmeisterschaft

Ein Freudenschrei ging am Sonntag, den 25.09.2022, durch das Gäste-Dugout der Wesselingen Vermins, als mit dem finalen „Ballgame“ der Saison 2022, die Landesmeisterschaft der Wittener U10-Tossball-Mannschaft offiziell wurde.

 

Nach einer spannenden und hochklassigen Saison, in der die Kaker Lakers bereits früh zu dem Kreis der Favoriten zählten, konnten die Wittener mit 17 Siegen bei nur 3 Niederlagen am Ende unerwartet klar die Tabellenspitze erobern und bis zum Ende halten. Lange war diese umkämpft zwischen den Ratingen Goosenecks, Cologne Cardinals und Witten Kaker Lakers, und erst am vorletzten Spieltag konnten die Wittener mit zwei Siegen gegen die Cardinals einen Vorsprung gegen die beiden anderen Teams herausspielen, der ihnen aufgrund des besseren direkten Vergleichs nicht mehr zu nehmen war.

Am letzten Spieltag gegen die Wesselingen Vermins galt es nun also vor allem darum, noch einmal in dieser Team-Konstellation gemeinsam Spaß am Baseball zu haben, da es für einige Spieler altersbedingt nun in die U12 gehen wird. Und Spaß hatten die Kids allesamt. Die Trainer David Klein und Tanja Ziegler nutzen die letzten beiden Spiele, um mit vielen Wechseln allen noch einmal viele Spielminuten zu geben und auch die Chance zu bieten, sich auf neuen Positionen auszuprobieren. Das so in der Offensive und Defensive durchmischte Team tat sich zu Beginn des ersten Spieles sichtlich schwer gegen ein stark verbessertes Team der Wesselingen Vermins.

Die Vermins waren eher langsam in die Saison gestartet, was vor allem auch dem jungen Alter des Teams und der anfangs fehlenden Spielerfahrung zu verschulden war. Umso überraschter waren die Wittener, dass sie einer vor allem in der Verteidigung sicher spielenden Mannschaft mit viel Spielverständnis gegenüberstanden, die die Wittener Offensive kaum unter Druck zu setzen vermag. Die Wesselinger sind der Beweis dafür, wie sehr die Leistungskurve eines Teams im Saisonverlauf durch wachsende Erfahrung, Spaß und Zusammenhalt im Baseball steigen kann. Alleine einem aggressiven Baserunning war es zu verdanken, dass die Wittener trotzdem zur Mitte des Spiels die Führung erobern konnten und diese bis zum Spielende stetig ausbauten. Im zweiten Spiel hatte sich die Wittener Offensive dann „eingeschlagen“ und die Wesselinger konnten dem Druck nicht mehr in der Stabilität des ersten Spieles Stand halten. Zudem taten sich die Vermins nun in der eigenen Offensive schwerer und brachten nur noch wenige Schläge über das Wittener Infield hinaus. So gingen beide Spiele mit 23:15 und 30:10 am Ende doch deutlich an die Kaker Lakers. Auf Wittener Seite konnten Justus Tewes und Tom Herrmann auf ihren neuen Positionen als Shortstop und am dritten Base, sowie Vitus Einig, Jonas von Rüden und Tim Schumacher am Schlag begeistern.

Die Landesmeisterschaft ist ein toller Abschluss für das Team der U10, das teilweise seit 4-5 Jahren gemeinsam auf dem Platz steht. Zu Anfängen wurde die Aufstellung des Teams noch über Bilder bekanntgegeben, weil die Spieler/innen noch nicht lesen konnten. Nun, nach Jahren gemeinsamen Trainierens, Wachsens, Freuens und manchmal auch Ärgerns und Weinens, und vor allem gemeinsamen Spaß am Baseball (und das durch zwei Jahren Corona-Hürden hinweg), hätte es keinen besseren Saisonabschluss für die Kids geben können. Die Kaker Lakers bedanken sich ganz herzlich bei den Trainern David Klein und Tanja Ziegler für die tolle Nachwuchsarbeit und den Eltern und Familien der Kinder, die das Team nicht nur bei den Spielen, sondern auch bei jedem Training unterstützt haben, sowie allen anderen U10-Teams in NRW, die mithelfen, dass die gemeinsame Freude am Sport viel größer geschrieben wird in der Altersklasse als der Ehrgeiz um Erfolg.

Für das Nachwuchs-Team der Kaker Lakers beginnt nun eine neue Zeit, in der einige Spieler in die U12 wechseln werden, während jüngere Spieler aus der Beeball-Mannschaft nachrücken. Für beide Teams sind neue Interessenten, die Lust haben, Baseball auszuprobieren, natürlich immer herzlich willkommen.

Wittener Softball-Nachwuchs überzeugt beim Länderpokal in der NRW-Auswahl

Einmal jährlich findet der Länderpokal in der Softball-Jugend statt, bei der Auswahlen mehrerer Bundesländer gegeneinander antreten. In diesem Jahr standen sich die U16-Auswahlteams von Bayern, Baden-Württemberg, Berlin/Brandenburg und NRW in Köln gegenüber. Das Turnier ging in diesem Jahr deutlich an die Auswahl aus Baden-Württemberg, während die NRW-Auswahl den dritten Platz vor Berlin/Brandenburg belegte. Für die NRW-Auswahl standen mit Nele Schwaiger, Amelie Hirsch und Lisa Schwartz gleich drei Witten Kaker Lakers auf dem Platz. Für die drei Spielerinnen, die bei den Witten Kaker Lakers sowohl in der U15-Landesliga Baseball als auch in der Softball-NRW-Liga der Senioren spielen, waren sowohl die monatelange Vorbereitung als auch das Turnier ein tolles Erlebnis, in dem sie viel Erfahrungen im Kreis Gleichaltriger sammeln konnten.

Die drei bilden die Säulen im Softball-Nachwuchs von uns Kaker Lakers und wir freuen uns jederzeit über neue Softball-Spielerinnen aller Altersklassen.

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch einfach bei uns.

Kaker Lakers feiern erfolgreiches Wochenende

Zweiter Sieg in Folge für Baseball Herren (14:04)

Am vergangenen Wochenende waren die Chipmunks aus Hagen zu Gast auf dem Oakfield in Witten. Nachdem man zwei Wochen zuvor den ersten Saisonsieg einfahren konnte, hatten sich die Wittener bereits Chancen ausgemalt. Allerdings war noch unklar, welche Verstärkung die Hagener mitbringen würden. So viel sei jedoch vorweggenommen, auch trotz eines stärkeren Aufgebots im Vergleich zum Hinspiel konnten die Kaker Lakers auch das zweite Spiel gegen Hagen mit 14:4 nach 5 Innings für sich entscheiden.

Die Offensive von Witten legte bereits im ersten Inning richtig stark los und konnte mit Hilfe von 8 Hits insgesamt 9 Punkte erzielen. Jeder Spieler der Lineup erzielte im ersten Inning einen Run und zwang Hagen so direkt zu einem Pitcherwechsel. Highlights der Offensive in dieser Partie waren dabei ein Triple von Leftfielder Erik Weißweiler und ein Double von DH Tim von Rüden und ein 2-RBI-Single von Centerfielder Matthias Szymanski, der selbst insgesamt 3 Runs zum Endergebnis beitrug.

Die Mannschaft zeigte auch defensiv eine starke Leistung um Starting Pitcher Dietmar Schreiner und Starting Catcher Jan Smilowski. Insgesamt erzielte das Duo 4 Strikeouts und konnte im ersten Inning direkt die ersten 3 Schlagleute wieder ins Dugout schicken. Rightfielder Till Rettmann ließ trotz starker Hits der Hagener ins Outfield nichts anbrennen und erzielt ein Flyout zu Beginn des 5. Innings. Auch das Infield bestehend aus Third Baseman Dominik Tomecki, Shortstop Tim Schwartz, Second Baseman Shinsuke Kishimoto und First Baseman Anton Wolfsturm ließ die Hagener nur schwer auf das Scoreboard kommen. Absolute Highlights waren dabei zwei Doubleplays, die nach einem Flyout einen Runner an Second Base und einem Spielzug von First Base nach Home, erzielt werden konnten. Auf Grund der Tiefe des aktuellen Kaders konnte zu Beginn des 5. Innings direkt das gesamte Pitcher/Catcher-Duo ausgewechselt werden. So gab Christoph Baer sein Pitching Debut auf Catcher Denis Eilebrecht. Mit nur einem zugelassenen Run konnte das Spiel mit Mercy Rule nach dem 5. Inning beendet werden.

Beim zweiten Sieg gegen Hagen zeigte die Mannschaft eine hervorragende Leistung, ganz zur Freude von Trainer Maximilian Klaß. Der Aufwärtstrend des Teams geht weiter und es zeigt sich, dass die Truppe sich immer besser aufeinander einspielt und das Training sich auszahlt. Am 17.09.2022 steht das letzte Spiel der Saison an, bei dem die Yaks aus Verl/Gütersloh in Witten zu Besuch sind. Am Vormittag treffen die U15 Mannschaften der beiden Teams aufeinander bevor sich um 16h die Baseball Herren duellieren.

U10 sweept Capitals aus Bonn (26:08, 23:08)

Mit gleich zwei Siegen gegen die Bonn Capitals im auswärtigen Stadion an den Rheinauen setzt die U10 ihre erfolgreiche Saison fort. Die Wittener Kaker Lakers überzeugten erneut durch eine starke Schlagleistung und eine konzentrierte Verteidigung, die nur wenige Runs der Bonner zuließ. Am 17.09. steht für das jüngste Liga-Team der Kaker Lakers das Saisonfinale gegen die Cardinals in Köln statt, in dem die Wittener mit den Kölnern zusammen im direkten Vergleich um den zweiten Tabellenplatz kämpfen – es wird ein spannendes Finale werden.

 

U15 feiert zweiten Saisonsieg (11:01)

Nachdem die U15 der Kaker Lakers sich in den letzten Spielen zumeist knapp geschlagen geben musste, konnte gegen die Slydogs aus Marl ein deutliches Ergebnis zu Gunsten der Wittener eingefahren werden. Es war das erste Spiel gegen die stark Personal-geschwächten Marler und man ging entsprechend ohne große Erwartungen in das Spiel. Schnell stellte sich dabei heraus, dass das Spiel ein Kampf der Pitcher und Catcher sein würde. Sowohl der Marler Pitcher als auch Lisa Schwartz auf Wittener Seite ließen nur wenige Ballkontakte zu. Diese wenigen Schläge brachten zwar auf beiden Seiten Runner an die Bases, doch waren die Kaker Lakers am Ende deutlich effektiver in der Verwertung der wenigen Chancen durch aggressives Baserunning. Zudem konnten die Wittener einige Fehler in der Defensive der Marler besser ausnutzen. Das deutliche Ergebnis täuscht am Ende jedoch ein wenig darüber hinweg, dass das Spiel gegen eine vollzählig auflaufende Marler Mannschaft wahrscheinlich knapper ausgefallen wäre. Nichtsdestotrotz haben die Kaker Lakers eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, die es in das kommende Spiel am 10.09. gegen die Stingrays mitzunehmen gilt. Dann ist auch der derzeitige Tabellenführer aus Wuppertal schlagbar.

Damen sichern Ligaerhalt mit einem Split (14:13, 12:17)

An ihrem letzten Spieltag der diesjährigen Saison in der NRW-Liga gegen die Cologne Cardinal splitten die Damen in zwei Spielen, die bis zum Schluss eng waren. Beide Teams konnten in voller Mannschaftstärke und Bestbesetzung auflaufen, wodurch vor allem das Kölner Spiel im Vergleich zu den Hinspielen deutlich stabiler und effizienter war. Die Wittener Damen kamen in der Offensive gut ins erste Spiel und setzten die Kölner von Anfang an unter Druck. In der Defensive agierten sie jedoch unnötig nervös und ließen so die ein oder anderen unnötigen Punkte der Kölner zu. Mitte des ersten Spiels jedoch fanden die Wittener, angeführt von Short Stop Lisa Schwartz, die einen Paradetag in der Verteidigung erwischte, ihre gewohnte Routine und konnte so den einmal herausgespielten Vorsprung nach 7 Innings nach Hause bringen.

Das zweite Spiel lief zunächst ähnlich dem ersten. Die Kölner setzten weiterhin ihre beste Pitcherin ein, die schon zum Ende des ersten Spiels die Wittener Schlagkraft im Zaum hielt. Doch stückweise konnten sich gerade die Spitze der Wittener Lineup auch auf diese Pitches einstellen und kontinuierlich mit guten Schlägen Läufer an die Bases bringen. Diesmal konnten sich jedoch die Kölner einen Vorsprung zur Mitte des Spieles erarbeiten, den sie bis zum Ende nicht mehr abgaben, zumal den Wittener Damen am Ende auch deutlich die Kraft fehlte.

Für die Damen ist die Saison 2022 damit beendet. Das Ziel Klassenerhalt hat das Team problemlos erreicht und ist in dem Jahr noch einmal deutlich zusammengewachsen. Gerade die Nachwuchsspielerinnen Lisa Schwartz, Amelie Hirsch und Nele Schwaiger – alle noch U15-Spielerinnen – sind zu echten Größen in dem Team geworden und lassen auf eine erfolgreiche Zukunft für den Softball in Witten hoffen.