Nachwuchs dominiert an sieglosem Wochenende

Am vergangenen Wochenende waren mit der U15, den Damen und den Herren gleich drei Teams im Einsatz. Leider mussten sich alle drei Teams trotz guter Leistungen einzelner Spieler den offensiv stark aufspielenden gegnerischen Teams geschlagen geben.
Am 28.05.2022 begrüßte die U15 zunächst die Wuppertal Stingrays auf dem heimischen Oakfield. Die Kaker Lakers mussten aufgrund des langen Wochenendes gleich auf mehrere Stammspieler verzichten, so unter anderem Lasse Riedel im Centerfield und Max Hamann, der sowohl am dritten Base als auch als Pitcher fehlte. Das Spiel gestaltete sich in den ersten beiden Innings sehr ausgeglichen, da sowohl der Wuppertaler Pitcher als auch die Wittener Pitcherin Lisa Schwartz gut aufgelegt waren und mit schnellen und sicheren Strikes nur wenige, aber durchaus effektive Schläge zuließen. Nach zwei Innings stand es dann 5:4 für die Kaker Lakers. Der gute Start konnte leider nicht aufrechterhalten werden, da sich die Stingrays nun auf Lisa einstellten und die Bälle unhaltbar in das Wittener Outfield schlugen. Dagegen wurde die Wittener Offensive unsicherer und konnte nur noch vereinzelt Runner auf die Bases bringen; zu wenig, um selbst weitere Runs zu erzielen. Am Ende musste man sich mit 21:5 geschlagen geben – ein Spielergebnis, das deutlicher aussieht als das betrachtete Spiel hätte vermuten lassen.
Trotzdem war das Spiel mindesten für zwei Spieler ein voller Erfolg. Nele Schwaiger übernahm erstmals die Position des Pitchers, nachdem Lisa ihr erlaubtes Maximum an Battern erreicht hatte, und startete sofort mit einem Strike Out. Auch bei den folgenden Batters Faced (Anzahl der Schlagmänner, auf die ein Pitcher wirft), zeigte Nele eine konstante Leistung und brachte den Ball zuverlässig in die Strikezone. Neben Nele sammelte Lenni Budde erstmals Erfahrungen auf einer für ihn komplett neuen Position am dritten Base – eine Position, die er nur selten trainiert hat und die in der Hauptschlagrichtung vieler Spieler liegt. Lenni konnte viele Schläge der Gegner abwehren und auch einige Outs (ausgeworfenen Runner) verzeichnen. Sowohl Lenni als auch Nele habe sich damit zu echten Perspektiven für die beiden Positionen erwiesen.

Am 29.05.2022 traten dann die Damen zu Hause in der Verbandsliga in einem Double Header (zwei Spiele hintereinander) gegen die Paderborn Untouchables an, und die Herren reisten nach Lippstadt zu den Ochmoneks.
Das Damenteam konnte sich trotz gutem Pitching und konzentrierter Verteidigung der Schlagkraft der Paderborner nicht erwehren. Da sie selber jedoch in der Offensive schwächelten, konnte sie keinen Gegendruck erzeugen, um die Gegner ihrerseits unter Druck zu setzen. Lediglich Lisa Schwartz, die zusammen mit Amelie Hirsch und Nele Schwaiger noch zur Jugend zählt, konnte am Schlag über die volle Spieldistanz überzeugen. Die erfahreneren Spielerinnen konnten zwar alle vereinzelt gute Schläge zeigen, jedoch nicht in der Tiefe, so dass man am Ende mit 5:18 und 4:19 deutlich unterlag.
Ähnlich erging es den Herren gegen die Lippstädter Ochmoneks. Mit Tim Schwartz, Julius Evers und Jan Smilowski bestand das Team zu einem Drittel aus U16-Spielern. Julius und Jan übernahmen das zentrale Infield als Shortstop und 2nd Base-Spieler, und Tim gab, nachdem er zunächst als Designated Hitter für den Starting-Pitcher Dietmar (Didi) Schreiner startete, dabei gleich sein Debut als Pitcher. Tim konnte mit 2 Strikeouts überzeugen, ebenso gelang ihm einer der nur 2 Hits der Wittener Mannschaft. Insgesamt wurde auch dieses Spiel am Schlag entschieden. Während die Kaker Lakers den Ball aus eigener Kraft nur selten ins Spiel bringen konnten, landeten die Lippstädter regelmäßige Hits und konnten nur durch einige Strike Outs und Fly Outs (direkt aus der Luft gefangene Bälle) überhaupt gestoppt werden. Das 0:15 war am Ende das deutliche und in der Höhe nicht unverdiente Ergebnis.
Als Fazit aus dem Spieltag gilt für alle Teams, die eigene Offensivkraft zu verbessern, um die Gegner selbst unter Druck zu setzen und zu Unsicherheiten zu zwingen, statt von ihnen in die Defensive gedrängt zu werden. Positiv ist aber vor allem die Entwicklung im Jugendbereich zu erwähnen. Beide Senioren-Teams setzen regelmäßig Jugendspieler ein, die sich hier bereits als Leistungsträger hervortun. Und auch innerhalb der Jugendteams rücken jüngere Spieler nach, die mit Hilfe der Älteren immer mehr Verantwortung übernehmen und neue Herausforderungen meistern.