U10 sichert sich die Landesmeisterschaft

Ein Freudenschrei ging am Sonntag, den 25.09.2022, durch das Gäste-Dugout der Wesselingen Vermins, als mit dem finalen „Ballgame“ der Saison 2022, die Landesmeisterschaft der Wittener U10-Tossball-Mannschaft offiziell wurde.

 

Nach einer spannenden und hochklassigen Saison, in der die Kaker Lakers bereits früh zu dem Kreis der Favoriten zählten, konnten die Wittener mit 17 Siegen bei nur 3 Niederlagen am Ende unerwartet klar die Tabellenspitze erobern und bis zum Ende halten. Lange war diese umkämpft zwischen den Ratingen Goosenecks, Cologne Cardinals und Witten Kaker Lakers, und erst am vorletzten Spieltag konnten die Wittener mit zwei Siegen gegen die Cardinals einen Vorsprung gegen die beiden anderen Teams herausspielen, der ihnen aufgrund des besseren direkten Vergleichs nicht mehr zu nehmen war.

Am letzten Spieltag gegen die Wesselingen Vermins galt es nun also vor allem darum, noch einmal in dieser Team-Konstellation gemeinsam Spaß am Baseball zu haben, da es für einige Spieler altersbedingt nun in die U12 gehen wird. Und Spaß hatten die Kids allesamt. Die Trainer David Klein und Tanja Ziegler nutzen die letzten beiden Spiele, um mit vielen Wechseln allen noch einmal viele Spielminuten zu geben und auch die Chance zu bieten, sich auf neuen Positionen auszuprobieren. Das so in der Offensive und Defensive durchmischte Team tat sich zu Beginn des ersten Spieles sichtlich schwer gegen ein stark verbessertes Team der Wesselingen Vermins.

Die Vermins waren eher langsam in die Saison gestartet, was vor allem auch dem jungen Alter des Teams und der anfangs fehlenden Spielerfahrung zu verschulden war. Umso überraschter waren die Wittener, dass sie einer vor allem in der Verteidigung sicher spielenden Mannschaft mit viel Spielverständnis gegenüberstanden, die die Wittener Offensive kaum unter Druck zu setzen vermag. Die Wesselinger sind der Beweis dafür, wie sehr die Leistungskurve eines Teams im Saisonverlauf durch wachsende Erfahrung, Spaß und Zusammenhalt im Baseball steigen kann. Alleine einem aggressiven Baserunning war es zu verdanken, dass die Wittener trotzdem zur Mitte des Spiels die Führung erobern konnten und diese bis zum Spielende stetig ausbauten. Im zweiten Spiel hatte sich die Wittener Offensive dann „eingeschlagen“ und die Wesselinger konnten dem Druck nicht mehr in der Stabilität des ersten Spieles Stand halten. Zudem taten sich die Vermins nun in der eigenen Offensive schwerer und brachten nur noch wenige Schläge über das Wittener Infield hinaus. So gingen beide Spiele mit 23:15 und 30:10 am Ende doch deutlich an die Kaker Lakers. Auf Wittener Seite konnten Justus Tewes und Tom Herrmann auf ihren neuen Positionen als Shortstop und am dritten Base, sowie Vitus Einig, Jonas von Rüden und Tim Schumacher am Schlag begeistern.

Die Landesmeisterschaft ist ein toller Abschluss für das Team der U10, das teilweise seit 4-5 Jahren gemeinsam auf dem Platz steht. Zu Anfängen wurde die Aufstellung des Teams noch über Bilder bekanntgegeben, weil die Spieler/innen noch nicht lesen konnten. Nun, nach Jahren gemeinsamen Trainierens, Wachsens, Freuens und manchmal auch Ärgerns und Weinens, und vor allem gemeinsamen Spaß am Baseball (und das durch zwei Jahren Corona-Hürden hinweg), hätte es keinen besseren Saisonabschluss für die Kids geben können. Die Kaker Lakers bedanken sich ganz herzlich bei den Trainern David Klein und Tanja Ziegler für die tolle Nachwuchsarbeit und den Eltern und Familien der Kinder, die das Team nicht nur bei den Spielen, sondern auch bei jedem Training unterstützt haben, sowie allen anderen U10-Teams in NRW, die mithelfen, dass die gemeinsame Freude am Sport viel größer geschrieben wird in der Altersklasse als der Ehrgeiz um Erfolg.

Für das Nachwuchs-Team der Kaker Lakers beginnt nun eine neue Zeit, in der einige Spieler in die U12 wechseln werden, während jüngere Spieler aus der Beeball-Mannschaft nachrücken. Für beide Teams sind neue Interessenten, die Lust haben, Baseball auszuprobieren, natürlich immer herzlich willkommen.