Ansprach zu Corona

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,Coaches und Spieler,

 

in der jetzigen Zeit ist die Gesundheit das wertvollste Gut, was wir schützen und bewahren sollten.  Ich hoffe, es geht allen gut und eventuelle Einschränkungen im Job werden bald Geschichte sein.

Unsere Regierung und auch das Parlament haben die Zeichen erkannt und agieren hauptsächlich seriös und differenziert. Diese Krise ist für alle ein Novum, zumindest hier in Deutschland.  Aber gleichzeitig ist für die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft der organisierte Sport eher ein nachrangiges Thema. Ähnliches gilt für die Kultur.

Wir sind aber nun einmal ein Sportverein mit über 100 Mitgliedern und mit dem gemeinsamen Interesse, Sport zu treiben und ein buntes Vereinsleben zu zelebrieren… Das ist auf kurze Sicht nicht mehr möglich.

Große Sportverbände sagen derzeit die ersten namhaften Turniere, ganze Ligen und  Einzelereignisse bis in den Juli hinein ab. Auch unsere Dachverbände haben bis zum 08.05.2020 alle Aktivitäten eingestellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aktuell hat jeder Sender einen Experten, Facebook hat sogar mehrere Millionen. Egal ob man optimistisch oder realistisch an eine Planung für dieses Jahr herangeht, es wird eine kurze Saison, vielleicht auch gar keine.

Platzbau, Teammeldungen und alle Einteilungen sind sinnlos geworden. Eine HV wurde auf ungewisse Zeit verschoben.

 

Wir im Vorstand tauschen nahezu 3 Mal in der Woche unsere Meinungen aus, was wann und ob wir noch/schon oder überhaupt etwas für die Saison tun müssen. Dabei gehen wir natürlich alle Szenarien durch. Immer auch mit einem Auge auf die Finanzen und den Zeitpunkt im Jahr.

Da wir davon ausgehen, dass eine Lockerung der Maßnahmen in Schritten und mit zeitlich ausreichender Ankündigung von statten gehen wird, denken wir, dass wir zumindest den 19.04.2020 abwarten werden, um dann weiter in die Planung gehen zu können. Wenn abzusehen ist, dass Vereinssport wieder möglich sein wird, werden die Maßnahmen am Platz kurzfristig terminiert.

Die Coaches werden dann die Trainings organisieren.

Die Stadt wird noch im April den Platz noch einmal großflächig vertikutieren. Das Mähen ist auch organisiert.

 

Es ist wie es ist, wir müssen nehmen wie es kommt und auf alles vorbereitet sein. Und so wie es aussieht, werden wir auch finanziell nicht in eine Schieflage geraten. Dank euch!!

Bitte bleibt gesund und auf ein baldiges Wiedersehen bei den Spielen. Vielleicht bald, vielleicht später.

 

Play Ball,

Euer Jens