Herren unterliegen Ligafavorit Lippstadt trotz deutlicher Leistungssteigerung

In ihrem dritten Saisonspiel sahen sich die Herren der Witten Kaker Lakers erneut den Lippstadt Ochmoneks gegenüber. Das letzte Spiel der beiden Teams ging mit 15:0 nach vier Innings noch eindeutig an die Lippstädter, die zu den klaren Favoriten in der Bezirksliga der Herren zählen.

Entsprechend war das Minimalziel für Trainer Maximilian Klaß, diesmal nicht ohne Punkt vom Platz zu gehen und das Spiel über mindestens fünf Innings zu bringen.

Das Spiel startete vielversprechend für die Wittener. Starting-Pitcher Dietmar Schreiner hatte eine gute Kontrolle über seine Pitches, so dass die Lippstädter von Anfang an gezwungen waren, die Pitches auch zu Schlagen. Durch die im Vergleich zum Lippstädter Pitcher langsamen Pitches mit ungewohnter Flugkurve konnten die Lippstädter jedoch nicht den nötigen Druck hinter die Schläge bringen und die Wittener Defensive unter Druck setzen. So konnten die Wittener gleich die ersten drei Schlagleute durch konzentrierte Fänge und Würfe aus machen. Doch auch die Wittener Offensive fand im Gegenzug kein Mittel gegen die Pitches der Lippstädter und blieb punktlos. Das Spiel ging lange Zeit so weiter, gute Pitches, ineffektive Schlagversuche und konzentrierte Defensivaktionen, bei denen vor allem das Wittener Outfield um Centerfielder Erik Weißweiler ein exzellentes Stellungsspiel bewies, führten zu einem langanhaltenden Spielstand von 0:0.

Erst im dritten Inning gelang den Lippstädtern der erste satte Ballkontakt am Schlag, ein Homerun über den Zaun des linken Centerfields brachte den 1:0 Rückstand aus Wittener Sicht. Im vierten Inning wechselte Trainer Maximilian Klaß in der Defensive, Jugendspieler Tim Schwartz ersetzte Dietmar Schreiner als Pitcher und Jan Smilowski übernahm die Catcherposition von Dominik Tomecki. Tim’s Pitches mit ihrer höheren Geschwindigkeit lagen den Lippstädtern deutlich besser, so dass sich ihre Schlageffektivität erhöhte. Die Wittener Defensive wurde von der plötzlichen Schlagkraft gerade im Infield kalt erwischt. Unter dem entstehenden Druck schlichen sich erste Fehler ein, die die Lippstädter Offensive gekonnt ausnutzte und ganze 7 Runs erzielte, bevor das Angriffsrecht wieder an die Wittener ging. Leider konnte die Wittener Offensive ihrerseits den Druck nicht erhöhen und blieb weiter erfolglos. Während die Wittener Defensive in den folgenden Innings ihre anfängliche Sicherheit wiedererlangte und auch Tim immer sicherer als Pitcher wurde (er erzielte 5 der insgesamt 9 Outs während seines Pitching-Einsatzes als Strike-Outs, an zwei weiteren war er als Assist direkt beteiligt), konnten die Wittener am Schlag kaum Erfolge verzeichnen. Die wenigen Schläge wurden in der Regel von den Lippstädtern direkt aus der Luft gefangen und zu einfachen Aus verwandelt. Erst im fünften Inning gelang der erleichternde erste Run für die Wittener, als Erik Weißweiler einen Fehler der Lippstädter Defensive für sich ausnutzte und die Kaker Lakers mit einem Punkt auf das Scoreboard brachte. Bei diesem einen Punkt blieb es am Ende leider auch. Die Lippstädter konnten in der Folge weitere vier Runs erzielen zum verdienten 12:1 Erfolg für Lippstadt.

Am Ende konnte das Team der Kaker Lakers trotzdem zufrieden auf den Spieltag zurückblicken. Sie haben sich lange im Spiel gehalten und den klaren Favoriten aus Lippstadt über die volle Spieldistanz von 7 Innings gezwungen, ebenso wurde der erhoffte eine Punkt erzielt, womit das Minimalziel mehr als erreicht wurde. Die Verteidigung der Wittener hat bewiesen, dass sie auch gegen schlagstarke Teams bestehen kann. Starkes Verbesserungspotential liegt vor allem in der Offensive, zudem fehlt dem Team noch die Routine, auch in Drucksituationen in der Verteidigung durchweg die Ruhe zu bewahren und die Sicherheit zu behalten.

 

Am Samstag, den 18.06.2022, gibt es das nächste Heimspiel am Oakfield der Kaker Lakers, die U10 tritt um 10.00h gegen die Wesselingen Vermins an.