Volles Haus am Oakfield mit erfolgreichen Teams

Am Wochenende des 6./7. Mai herrschte endlich wieder Hochbetrieb am Oakfield. Am 06.05. bestritt zunächst die BBQ-Mannschaft ihren ersten Spieltag gegen die Herne Lizards und Neunkirchen Nightmares. Am 07.05. waren dann die U10 und die Herren im Ligabetrieb aktiv.

BBQ splittet
Für das BBQ-Team war es der erste Spieltag der Saison 2023. Ein bunt gemischtes Team aus erfahrenen Spielern und absoluten Rookies traf zunächst auf die Lizards aus Herne. In einem spannenden Spiel musste sich das Team hier noch deutlich mit 18:05 geschlagen geben. Im zweiten Spiel lief es dann deutlich besser und man konnte das Spiel, nachdem man anfangs auch hier in Rückstand geraten war, mit einer Aufholjagd im letzten Inning mit 15:14 für sich entscheiden.
Und auch neben dem Platz war der Tag ein gelungener Auftakt in die BBQ-Saison mit vielen Zuschauern und einem geselligen Miteinander aller drei Teams - genau das, wofür die BBQ-Liga steht.

U10 mit starker Vorstellung
Auch die U10 hatte an dem Wochenende ihren offiziellen Saisonauftakt. Nach einem Freundschaftsspiel-Tag gegen die Wesselingen Vermins vor zwei Wochen stand gegen die Ratingen Goosenecks das erste offizielle Ligaspiel an. Auf dem Platz begegneten sich zwei sehr ähnliche Teams. Ratingen und Witten hatten sich in der letzten Saison bereits ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze geliefert. Damals waren beide Teams gespickt mit erfahrenen Spielern, die seit mehreren Jahren zusammen spielten. Nun sind viele dieser Spieler der U10 entwachsen und so dominierten die Jahrgänge 2015-2017 die Aufstellungen beider Teams. Doch auch die beiden jungen Teams machten mit den engen Spielen da weiter, wo die letzte Saison aufgehört hat. Im ersten Spiel dominierte Wittens Offensive und ließ den Ratingern kaum Chancen in der Verteidigung, so dass das Spiel mit 18:08 an Witten ging. Im zweiten Spiel hatte sich Ratingen besser auf die Wittener Schlagleute eingestellt. Dazu kamen einige kleine Konzentrationsschwankungen zum Ende in der Wittener Verteidigung, die bei Kindern im frühen Grundschulalter mehr als normal sind. Im Resultat war das zweite Spiel deutlich knapper und ging am Ende mit 20:17 an die Gäste aus Ratingen.
Für beide Teams war es ein toller Spieltag mit vielen großen und kleinen Erfolgserlebnissen. Dazu haben die Kids gezeigt, was Teamgeist und Fair Play bedeutet, indem sie sich gegenseitig und auch die Gegner unterstützt haben. Das Trainierteam um Tanja Ziegler konnte in der Verteidigung vor allem auf die beiden Pitcher Merlin von Frieling und Emil Palmert in Kombination mit Jakub Kassette am ersten Base zählen. In der Offensive begeisterten unter anderem Kurt Viehl und Levi Schulte durch ihre Geschwindigkeit im Baserunning.

Herren-Team beweist, dass sich Jugendarbeit auszahlt
Das erste Heimspiel des Bezirksliga-Baseball-Teams stand personell im Zeichen "Jugend forscht", wobei "forscht" weniger als Forschung als eher forsche Jugend zu verstehen ist. Gegen die Crows aus Krefeld standen ganze 6! U18 Spieler/innen auf dem Platz, mit Luke Faulhaber und Lisa Schwartz sogar zwei U16-Spieler/innen. Und so unbeschwert, wie man die Jugend bezeichnet, spielte das Team auch auf. Nachdem man die erste Offensive der Krefelder mit nur 1 Run gleich gut unter Kontrolle halten konnte, tat sich die Wittener Offensive im ersten Inning noch schwer mit den Würfen des Krefelder Startingpitchers. Diese hatten einen ungewohnten Drall, so dass die ersten Schlagversuche der Wittener zu Pop-Ups und damit leichten Aus für die Krefelder wurden. Im zweiten Inning stellte sich das Team jedoch sofort auf die Pitches ein und startete eine Schlagoffensive, wie sie seit langem nicht auf Wittener Seite gesehen wurde. Den Anfang machte David Klein mit einem satten Schlag ins Outfield. Wie gelöst durch diesem ersten Hit folgten die weiteren Hits der Wittener Batter buchstäblich Schlag auf Schlag. Die Krefelder Defensive wurde kalt erwischt und geriet zunehmend unter Druck, so dass sich bei ihnen auch vermehrt Fehler in der Verteidigung einschlichen. Nach 2 Innings führten die Wittener bereits mit 13:02. Die gute Offensive gab der Defensive der Kaker Lakers weitere Stabilität. Witten spielte souverän und ließ kaum Offensivaktionen zu. In den wenigen Situationen, in denen die Crows versuchten, über Baserunning Druck aufzubauen, gelangen den Wittenern auch die sonst unmöglichen Aus. So fischte Till Rettmann einen sicher geglaubten Schlag ins tiefe Outfield direkt am Zaun aus der Luft und ein weiteres spektakuläres Spiel von Till Rettmann über Shortstop Tim Schwartz zu Catcher Jan Smilowski verhinderte einen bereits sicher gegelaubten Run der Crows. Im dritten Inning machten die Wittener in der Offensive da weiter, wo sie im zweiten aufgehört hatten und brachte die Wittener mit 20:02 in Führung. Dies war dann auch das Endergebnis nach nur 4 Innings, da Closing-Pitcher Tim Schwartz (zuvor hatte Dietmar Schreiner gepitcht für Witten) mit 2 Strike Outs und gutem Zusammenspiel mit Catcher Jan Smilowski die Krefelder nicht mehr auf das Scoreboard ließ. An einem Tag, an dem Witten alles zu gelingen schien, kann man vor allem herausheben, wie herausragend der in Witten aufgebauten Jugend der Transfer in die Herren Bezirksliga gelungen ist. Dass die Spieler/innen in dem jungen Alter gegen erfahrene Seniorenspieler nicht nur mithalten, sondern ein Spiel sogar mit dominieren können, zeigt wie wichtig eine gute Schüler- und Jugendarbeit in Vereinen ist. So ist es kaum überraschend, dass Lisa Schwartz an dem Tag mit 3 Hits (darunter 1 Double) und 3 RBIs (3 Runs sind durch ihre Schläge erzielt worden) die beste Schlagstatistik aufwies.