Die U10 durfte nach zwei verschobenen Spieltagen endlich in die Saison starten. Das Team um Trainer David Klein geht nun in seine dritte Saison. Und die steigende Erfahrung eines Kerns der Spieler/-innen war dem Team auch deutlich anzusehen. Beide Spiele gegen die Marl Sly Dogs gingen mit 28:6 und 32:9 deutlich an die Wittener. Neben der überlegenen Schlagkraft der Kaker Lakers, die der Marler Verteidigung nur wenig Chancen ließ, begeisterte Trainer David Klein das wachsende Spielverständnis in der Defensive. Neben den einfachen Aus am ersten Base konnten Double Plays (zwei Aus in einem Spielzug) erfolgreich vollendet werden und Marler Spieler an der Homeplate ausgemacht werden, wodurch eigentlich sichere Punkte der Marler im letzten Moment verhindert wurden.
Zum Saisonauftakt in der Jugend trat das U15-Team gegen die Raccoons aus Ennepetal an. Das Wittener Team besteht dieses Jahr aus einer bunten Mischung aus „alten Hasen“, die schon lange zusammenspielen, und neuen, mit 10-12 Jahren sehr jungen Spielern, die ihre ersten Erfahrungen in dem Sport sammeln. Leider ließ gleich zu Saisonbeginn Corona den Kader schrumpfen, so dass man „nur“ mit 10 Spielern und Spielerinnen auflaufen konnte. Dies tat dem Spielverlauf aber keinen Abbruch.
Gegen ein sehr junges Team aus Ennepetal zeigten die Wittener eine sehr wache und souveräne Verteidigung, in der vor allem Pitcherin Lisa Schwartz durch ein ruhiges, konstantes Pitching auffiel. Am dritten Base begeisterte Max Hamann durch seine Sicherheit. Die Offensive war für die Coaches Silke Schwartz und Myriam Schüller eine kleine Wundertüte – zum einen ist ein Schlagtraining im Winter in einer Sporthalle kaum möglich, zum anderen war das erste Saisonspiel für einige Spieler das erste Mal überhaupt, dass sie auf gepitchte Bälle schlugen. Umso überraschender waren die tollen Offensivleistungen aller Spieler/-innen, hier besonders die beiden Neulinge Julius Kawalek und Lenni Budde zu erwähnen, die beide gleich auch Bases erreichen und Runs erzielen konnten.
Trotz der guten Leistung der Ennepetaler war das Spiel aus Wittener Sicht zu keiner Zeit gefährdet und konnte schon nach 4 Innings mit 18:01 klar gewonnen werden.
Neben den spielerischen Leistungen ist an dieser Stelle auch der Team-Zusammenhalt der Mannschaft einmal zu erwähnen. Das Team besteht aus Jugendlichen von 10 bis 16 Jahren, und gerade die Älteren stellen ihren eigenen Ehrgeiz im Training und im Spiel oftmals zurück, um die Jüngeren zu unterstützen und ihnen mit viel Spaß und Geduld die ganze Vielfalt des Baseballsports nahzubringen.
Auch das Kaker Lakers Mixed-Softball-Team ist in eine neue Saison der BBQ-Liga auf dem Temperfield in Hagen gestartet. Die 13 Spieler starke Mannschaft, wobei 4 davon das erste Mal an einem Softballspiel überhaupt teilgenommen haben, bestritt die 2 Spiele gegen die Raccoons aus Ennepetal und die Spielgemeinschaft Hagen Chipmunks / Herne Lizards. Die Nervosität der ersten Begegnung erlaubte den Raccoons eine schnelle Führung, die im Spielverlauf nicht mehr aufzuholen war. Dank der hervorragenden Offensivleistung und einer stabilen, ruhigen Verteidigung im zweiten Spiel konnte das zweite Spiel gegen die SG Hagen/Herne hingegen klar gewonnen werden. Nun freut sich das Team sehr auf den nächsten Spieltag, der auf dem Oakfield in Witten, am 21.05.2022 stattfindet. Wir begrüßen dann die Mannschaften auf Mülheim an der Ruhr und Paderborn.