Nachwuchs überzeugt trotz Regenpech

 

Am Wochenende des 28. & 29. August waren mit dem Herrenteam, der U15 und U10 gleich drei Teams der Witten Kaker Lakers im Einsatz.
Obwohl alle drei Begegnungen vom Regenwetter des Wochenendes mitbestimmt waren, konnten die Trainer der Teams durchweg positive Bilanzen ziehen.
Die U15 trat am Sonntag Nachmittag in Verl gegen die Verl Yaks an. Das Team überraschte die Yaks im ersten Inning mit einer hervorragenden Offensiv-Leistung. Tim von Rüden und Jan Smilowski schlugen zwei Homeruns und brachten die Kaker Lakers so schnell mit 5.0 in Führung. Aber auch die Offensive der Yaks war gut aufgelegt und schloss mit drei Runs bis auf 5:3 auf. Die nachfolgenden Spielabschnitte wurden durch gutes Pitching und Defensivleistungen und entsprechend wenigen Highlights in den Offensiven beider Teams geprägt. So konnten die Yaks in einem knappen Spiel nach dem sechsten Inning sogar die Führung mit 9:1 übernehmen. Kurz vor Erreichen der 2,5 Stunden Spielbegrenzung im U15-Bereich wurde das 7te Inning also mit einem Rückstand von der Wittener Offensive begonnen. Gleichzeitig zog sich der Himmel zu und es fing leicht an zu regnen. Also ob der Regen die Wittener beflügelt hätte, kam die Offensivstärke aus dem ersten Inning zurück. Vor allem die beiden Homeruns von Tim Schwartz und erneut Jan Smilowski, sowie ein satter Schlag ins Leftfield von Alexander Darkota ließen die Wittener Run um Run erzielen und so bei nun strömenden Regen mit 17:9 in Führung gehen. Die nachfolgende Offensive der Yaks wurde nun komplett vom Regen beherrscht, da die Bälle rutschig und schlechter kontrollierbar wurden. Tim Schwartz als Closing-Pitcher zog trotzdem seine Würfe durch und konnte so zusammen mit dem Team das Spiel mit 17:12 nach Hause bringen.

Die U10 war nicht ganz so stark vom Regen betroffen. Bereits am Samstag empfing das Team um Trainer David Klein die Ratingen Goose-Necks. Nach zuvor heftigen Regenfällen schafften es Trainer und Eltern gemeinsam, das Spielfeld zum Spielstart um 11.00 Uhr von den größten Pfützen zu befreien, so dass beide Spiele stattfinden konnten.
Das erste Spiel wurde aufgrund der Punktedifferenz (20:9) nach dem 5. Inning zugunsten der Ratinger beendet. Im zweiten Spiel gelangen den Kaker Lakers zusehends mehr Spielzüge in der Defensive. Nicht nur das gut eingespielte Duo mit Jonas von Rüden am ersten Base und Phil Klein an der Pitcher-Position ließ die Ratinger Schlagleute direkt am ersten Base ausgehen. Auch das Zusammenspiel der übrigen Feldspieler funktionierte reibungsloser, so dass auch am zweiten und dritten Base Läufer gestoppt werden konnten.
Jakub Kassette und Phil Klein gelang es dazu noch mehrere Bälle aus der Luft (sogenannte Flyballs) zu fangen und die Schlagleute der Goose-Necks damit direkt auszumachen.  Da auf der Wittener Seite auch mehr Punkte erzielt wurden, fing das zweite Spiel über alle sieben Innings, wenn am Ende die Ratinger auch das zweite Spiel mit 23:15 für sich entscheiden konnten.
Alle Spieler (auch der sechsjährige Kurt Viehl, der nach dem Wechsel von den Bee- zu den Toss-ballern sein erstes Spiel absolvierte) rund um Trainer David Klein erzielten mindestens einen Punkt und so konnte man mit einem optimistischen Blick auf das nächste Spiel in Bonn vom Platz gehen. Unabhängig von den Spielergebnisse ist es im Nachwuchsbereich immer wieder schön zu erleben, dass die Zuschauer aus beiden Lagern auch gelungene Spielzüge der jeweils gegnerischen Mannschaften beklatschen und so am Spielfeldrand eine tolle Atmosphäre herrscht.

Die Herrenmannschaft sah sich am Sonntag dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer der Lippstadt Ochmoneks gegenüber. Wie erwartet ging das Spiel mit 16:5 deutlich an die Gäste aus Lippstadt. Trotzdem geht die Entwicklung des neu aufgestellten Teams stetig voran. Die Offensive stabilisiert sich zunehmend, so dass mit 7 Hits auf Wittener Seite gegen 9 Hits bei den Lippstädtern ein ausgeglichenes Niveau zwischen den Teams herrschte. Lediglich in der Defensive passieren noch zu viele Fehler, die es gilt durch regelmäßiges Training und Aufbau von Routinen abzustellen. Ebenso gilt es, mehr Konstanz und Breite im Pitching aufzubauen.