Kaker Lakers feiern erfolgreiches Wochenende

Zweiter Sieg in Folge für Baseball Herren (14:04)

Am vergangenen Wochenende waren die Chipmunks aus Hagen zu Gast auf dem Oakfield in Witten. Nachdem man zwei Wochen zuvor den ersten Saisonsieg einfahren konnte, hatten sich die Wittener bereits Chancen ausgemalt. Allerdings war noch unklar, welche Verstärkung die Hagener mitbringen würden. So viel sei jedoch vorweggenommen, auch trotz eines stärkeren Aufgebots im Vergleich zum Hinspiel konnten die Kaker Lakers auch das zweite Spiel gegen Hagen mit 14:4 nach 5 Innings für sich entscheiden.

Die Offensive von Witten legte bereits im ersten Inning richtig stark los und konnte mit Hilfe von 8 Hits insgesamt 9 Punkte erzielen. Jeder Spieler der Lineup erzielte im ersten Inning einen Run und zwang Hagen so direkt zu einem Pitcherwechsel. Highlights der Offensive in dieser Partie waren dabei ein Triple von Leftfielder Erik Weißweiler und ein Double von DH Tim von Rüden und ein 2-RBI-Single von Centerfielder Matthias Szymanski, der selbst insgesamt 3 Runs zum Endergebnis beitrug.

Die Mannschaft zeigte auch defensiv eine starke Leistung um Starting Pitcher Dietmar Schreiner und Starting Catcher Jan Smilowski. Insgesamt erzielte das Duo 4 Strikeouts und konnte im ersten Inning direkt die ersten 3 Schlagleute wieder ins Dugout schicken. Rightfielder Till Rettmann ließ trotz starker Hits der Hagener ins Outfield nichts anbrennen und erzielt ein Flyout zu Beginn des 5. Innings. Auch das Infield bestehend aus Third Baseman Dominik Tomecki, Shortstop Tim Schwartz, Second Baseman Shinsuke Kishimoto und First Baseman Anton Wolfsturm ließ die Hagener nur schwer auf das Scoreboard kommen. Absolute Highlights waren dabei zwei Doubleplays, die nach einem Flyout einen Runner an Second Base und einem Spielzug von First Base nach Home, erzielt werden konnten. Auf Grund der Tiefe des aktuellen Kaders konnte zu Beginn des 5. Innings direkt das gesamte Pitcher/Catcher-Duo ausgewechselt werden. So gab Christoph Baer sein Pitching Debut auf Catcher Denis Eilebrecht. Mit nur einem zugelassenen Run konnte das Spiel mit Mercy Rule nach dem 5. Inning beendet werden.

Beim zweiten Sieg gegen Hagen zeigte die Mannschaft eine hervorragende Leistung, ganz zur Freude von Trainer Maximilian Klaß. Der Aufwärtstrend des Teams geht weiter und es zeigt sich, dass die Truppe sich immer besser aufeinander einspielt und das Training sich auszahlt. Am 17.09.2022 steht das letzte Spiel der Saison an, bei dem die Yaks aus Verl/Gütersloh in Witten zu Besuch sind. Am Vormittag treffen die U15 Mannschaften der beiden Teams aufeinander bevor sich um 16h die Baseball Herren duellieren.

U10 sweept Capitals aus Bonn (26:08, 23:08)

Mit gleich zwei Siegen gegen die Bonn Capitals im auswärtigen Stadion an den Rheinauen setzt die U10 ihre erfolgreiche Saison fort. Die Wittener Kaker Lakers überzeugten erneut durch eine starke Schlagleistung und eine konzentrierte Verteidigung, die nur wenige Runs der Bonner zuließ. Am 17.09. steht für das jüngste Liga-Team der Kaker Lakers das Saisonfinale gegen die Cardinals in Köln statt, in dem die Wittener mit den Kölnern zusammen im direkten Vergleich um den zweiten Tabellenplatz kämpfen – es wird ein spannendes Finale werden.

 

U15 feiert zweiten Saisonsieg (11:01)

Nachdem die U15 der Kaker Lakers sich in den letzten Spielen zumeist knapp geschlagen geben musste, konnte gegen die Slydogs aus Marl ein deutliches Ergebnis zu Gunsten der Wittener eingefahren werden. Es war das erste Spiel gegen die stark Personal-geschwächten Marler und man ging entsprechend ohne große Erwartungen in das Spiel. Schnell stellte sich dabei heraus, dass das Spiel ein Kampf der Pitcher und Catcher sein würde. Sowohl der Marler Pitcher als auch Lisa Schwartz auf Wittener Seite ließen nur wenige Ballkontakte zu. Diese wenigen Schläge brachten zwar auf beiden Seiten Runner an die Bases, doch waren die Kaker Lakers am Ende deutlich effektiver in der Verwertung der wenigen Chancen durch aggressives Baserunning. Zudem konnten die Wittener einige Fehler in der Defensive der Marler besser ausnutzen. Das deutliche Ergebnis täuscht am Ende jedoch ein wenig darüber hinweg, dass das Spiel gegen eine vollzählig auflaufende Marler Mannschaft wahrscheinlich knapper ausgefallen wäre. Nichtsdestotrotz haben die Kaker Lakers eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, die es in das kommende Spiel am 10.09. gegen die Stingrays mitzunehmen gilt. Dann ist auch der derzeitige Tabellenführer aus Wuppertal schlagbar.

Damen sichern Ligaerhalt mit einem Split (14:13, 12:17)

An ihrem letzten Spieltag der diesjährigen Saison in der NRW-Liga gegen die Cologne Cardinal splitten die Damen in zwei Spielen, die bis zum Schluss eng waren. Beide Teams konnten in voller Mannschaftstärke und Bestbesetzung auflaufen, wodurch vor allem das Kölner Spiel im Vergleich zu den Hinspielen deutlich stabiler und effizienter war. Die Wittener Damen kamen in der Offensive gut ins erste Spiel und setzten die Kölner von Anfang an unter Druck. In der Defensive agierten sie jedoch unnötig nervös und ließen so die ein oder anderen unnötigen Punkte der Kölner zu. Mitte des ersten Spiels jedoch fanden die Wittener, angeführt von Short Stop Lisa Schwartz, die einen Paradetag in der Verteidigung erwischte, ihre gewohnte Routine und konnte so den einmal herausgespielten Vorsprung nach 7 Innings nach Hause bringen.

Das zweite Spiel lief zunächst ähnlich dem ersten. Die Kölner setzten weiterhin ihre beste Pitcherin ein, die schon zum Ende des ersten Spiels die Wittener Schlagkraft im Zaum hielt. Doch stückweise konnten sich gerade die Spitze der Wittener Lineup auch auf diese Pitches einstellen und kontinuierlich mit guten Schlägen Läufer an die Bases bringen. Diesmal konnten sich jedoch die Kölner einen Vorsprung zur Mitte des Spieles erarbeiten, den sie bis zum Ende nicht mehr abgaben, zumal den Wittener Damen am Ende auch deutlich die Kraft fehlte.

Für die Damen ist die Saison 2022 damit beendet. Das Ziel Klassenerhalt hat das Team problemlos erreicht und ist in dem Jahr noch einmal deutlich zusammengewachsen. Gerade die Nachwuchsspielerinnen Lisa Schwartz, Amelie Hirsch und Nele Schwaiger – alle noch U15-Spielerinnen – sind zu echten Größen in dem Team geworden und lassen auf eine erfolgreiche Zukunft für den Softball in Witten hoffen.