Baseball Herren fahren ersten Saisonsieg in Hagen ein, Tossballer und Damen splitten

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison ging es für die Kakerlakers zu den Chipsmunks. Bereits im letzten Jahr konnte in Hagen der einzige Saisonsieg gefeiert werden. Daher war die Motivation vor dem Spiel enorm groß im gesamten Team. Bei hervorragendem Baseball-Wetter wurden 4. Innings voller offensiver und defensiver Highlights gespielt, die Witten mit 21 zu 3 für sich entscheiden konnte.

Gute Hits und aggressives Baserunning trugen dazu bei, dass bereits im ersten Inning 4 Punkte aufs Scoreboard gebracht werden konnten, was Hagen direkt unter Druck setzte. Offensive Highlights im gesamten Spiel waren zwei Double von Don Voß und ein Homerun von Till Rettmann. Topscorer des Spiels waren Matthias Szymanski und Shin Kishimoto, die jeweils 4 der 21 Runs erzielen konnten. Durch die hohe Anzahl der Wittener Spieler konnte auch wieder mit DH gespielt werden und Hitter Tim von Rüden sorgte dafür, dass er in der Offensive punktete und Pitcher Dietmar Schreiner sich voll aufs Pitching konzentrieren konnte. 

 

Besonders in der Defensive zeigten die Wittener eine blitzsaubere Leistung, die von vielen Highlights gespickt war. Starting-Pitcher Dietmar Schreiner brachte die Kaker Lakers super ins Spiel, sorgte für zwei scoreless Innings von Hagen und konnte sich selbst mit zwei Strikeouts belohnen. Abgelöst wurde er im dritten Inning von Erik Weißweiler, der sein Pitching Debut gab und selbst ebenfalls für drei Strikeouts sorgte. Das Infield bestehend aus Daniel Krupke, Tim Schwartz, Shin Kishimoto und Anton Wolfsturm sorgte dafür, dass die Hagener lange nicht gefährlich werden konnten durch gute Aus an First Base. So konnten insgesamt vier Aus erzielt werden. Auch Toss-Ball Coach David Klein kam nach dem Spiel seiner Mannschaft in Ratingen noch zum Einsatz an Third Base und trug ebenfalls zur großartigen Defensiv-Leistung bei. Highlights der Defensive waren zwei Caught Steelings an Second Base, die durch überragende Würfe von Catcher Jan Smilowski initiiert wurden. Auch Coach Maximilian Klaß konnte im letzten Inning noch im Rightfield spielen, nachdem Firstbaseman Anton Wolfsturm sich im letzten Offensiv-Inning am Fuß verletzte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies ein perfektes Spiel des gesamten Teams war. Offensive und Defensive ließen keinerlei Fehler zu und sorgten zusätzlich für großartige Highlights. In zwei Wochen, am 03.09.2022, begrüßen die Wittener Hagen zum Rückspiel zu Hause. Am 17.09.2022 steht dann das letzte Spiel der Saison an, bei dem die Yaks aus Verl/Gütersloh in Witten zu Besuch sind.

Ähnlich erfolgreich zeigten sich die U10 Tossballer um Coach David Klein, der noch vor dem eigenen Spiel gegen Hagen mit seinem Team in Ratingen gegen die Goosencks im Einsatz war.

Im ersten Spiel wurden die Wittener Nachwuchsspieler zunächst kalt erwischt von der Spielstärke der Ratinger. Während die Ratinger Offensive die Wittener konstant unter Druck setzen konnte und viele gute Hits und damit entsprechend viele Runs erzielte, biss sich die sonst so souveräne Offensive der Wittener an dem guten Stellungsspiel und den gezielten Würfen der Ratinger die Zähne aus. Entsprechend ging das erste Spiel deutlich und verdient mit 18:06 an die Goosenecks.

Im zweiten Spiel wendete sich das Blatt dann für die U10 der Kaker Lakers. Die Ratinger stellten in der Defensive um und ermöglichten es, einigen jüngeren und weniger etablierten Spielern Spielerfahrungen auf Schlüsselpositionen zu sammeln, so dass die Wittener Offensive mehr Lücken fand. Mit dem wachsenden Erfolg am Schlag (insgesamt wurden 6 Homeruns erzielt durch Phil Klein (3), Jan Klein (1), Timo Ransmann (1) und Elisa Silberberger (1)), wuchs auch die Sicherheit in der Defensive, so dass es nach einem tollen Spiel beider Teams 28:06 für Witten endete.

Beide Teams haben an dem Tag für ihr Alter herausragendes Baseball gezeigt, bei dem neben den klasse Spielzügen auch der Spaß und die Fairness großgeschrieben wurden. Der Verlauf der Spiele hat klar gezeigt, dass – auch wenn es immer viel Spaß macht zu gewinnen – der Teamgeist und die Gemeinsamkeit auf dem Platz im Vordergrund stehen.

Am Sonntag, den 21.08.22, ging es für die Damen in der Verbandsliga zu ihrem letzten Auswärtseinsatz der Saison gegen die Paderborn Untouchables. In zwei spannenden Spielen unterlag man zunächst den Paderbornern nur knapp mit 06:08 im ersten Spiel, im zweiten Spiel konnte dann ein souveräner 10:02 Erfolg eingefahren werden.

Das erste Spiel begann für die Wittener Damen zunächst etwas träge. In der Offensive konnten lediglich Myriam Schüller und Silke Schwartz mit je einen 2-Basehit für Akzente sorgen, so dass keine Runs erzielt werden konnten. Die Paderborner hingegen legten am Schlag gut los und zwang die Wittener Defensive zu einigen vermeidbaren Fehlern, so dass die Wittener nach 5 Innings mit 07:02 in Rückstand gerieten. Nach einer kurzen Verletzungspause der Paderborner Pitcherin, die zum Glück weiterspielen und auch weiter pitchen konnte, berappelten sich die Kaker Ladies jedoch und nutzten ihrerseits einige Unsicherheiten der Paderborner aus. Zudem stabilisierte sich die Defensive, angeführt durch ein tolles Stellungsspiel der Outfielderinnen Jessica Stolpmann und Sabrina Schmidtke. Plötzlich schien der Knoten geplatzt und man konnte 4 weitere Runs erzielen. Jedoch kam der Aufschwung etwas zu spät, so dass das Spiel am Ende knapp mit 08:06 an Paderborn ging. Den Aufschwung des ersten Spiels konnten die Wittenerinnen ungebremst mit in das zweite Spiel nehmen. Gerade Lisa Schwartz und Katrin Brinker konnten mit mehreren Double Plays in der Defensive und exzellenten Hits in der Offensive Akzente setzen. Dazu verkalkulierte sich der Paderborner Trainer gleich dreimal, in dem er Silke Schwartz Intentional Walks gab und damit die Bases ludt, so dass die darauffolgenden At Bats von Myriam Schüller durch Walks und Hits automatisch zu leichten Punkten für Witten führten. Die schnell erreichte Führung in dem Spiel wurde von den Kaker Ladies kontinuierlich ausgebaut, so dass der 10:02 Sieg am Ende nie gefährdet war.

Am 04.09.2022 findet ab 13.00h im heimischen Ballpark in der Kämpenstraße das Saisonfinale der Damen gegen die Cologne Cardinals statt.