Damen splitten gegen Bonn, Herren mit zufriedenem Saisonauftakt

Am Samstag, den 23.04.22, wurde die Baseball- und Softballsaison bei uns eröffnet. Die Softball-Damen empfingen im heimischen Oakfield die Bonn Capitals. Und gleich der Beginn des ersten Spiels fing gut an für die Wittener Damen. Während in den ersten beiden Innings nur 3 Runs der Bonner zugelassen wurden, zeigte sich die Wittener Offensive von Anfang an schlagstark und konnte 8 Runs einfahren. Nach einem ausgeglichenen dritten Inning gerieten die Wittener dann aber in den kommenden zwei Innings zunehmends unter Druck und ließen 13 Bonner Punkte zu, während sie selber nur 6 weitere Punkte erzielen konnten. Und so ging man mit einem 2-Run Rückstand in das letzte Inning. Angespornt von dem knappen Zwischenstand wurde die Bonner Offensive nach einer starken Defensivleistung punktelos in die Verteidigung geschickt. Nun galt es, selber möglichst drei Punkte zu machen, um das Spiel zu einem Sieg zu drehen. Stückweise wurden die Bases geladen, ohne dass ein Run erzielt wurde. Am Ende waren alle Bases besetzt und bereits zwei Spielerinnen aus, als Möhre (Myriam) mit einem satten Schlag ins tiefe Centerfield ein Walk-Off Triple gelang, und damit die nötigen 3 Punkte zum Sieg erzielte. Das erste Spiel der Saison ging damit mit 19:18 an die Wittener Damen.

Im zweiten Spiel begann man ebenso stark und ging mit 10:4 nach dem ersten Inning in Führung. Doch mit laufendem Spiel schlichen sich immer mehr Fehler in die Verteidigung, während die Schlagleistung der Bonner immer stabiler wurde. So konnte der Erfolg des ersten Spieles nicht wiederholt werden und man unterlag den Bonnern am Ende mit 25:11.

Trotzdem ist das Team mehr als zufrieden mit dem Auftakt in die Saison. Pitcherin Chrissi und Catcherin Sabrina erwiesen sich als stabile und sichere Kombination, auf die zu jeder Zeit Verlass ist. In der Offensive konnten vor allen Marie und Myriam mit Schlagkraft überzeugen.

Das Herrenteam bestritt seinen Auftakt bei den Verl Yaks. Erstmals standen auch die beiden ehemaligen Jugendspieler Jan und Tim (von Rüden) mit auf der Line-Up. Das Team, das erst seine zweite Saison überhaupt bestreitet, setzte sofort die Aufwärtskurve, die es schon zum Ende der letzten Saison zeigte, fort. Zwar ging das Spiel mit 6:16 verloren, doch konnte Trainer Max mehr als zufrieden mit der Leistung seines Teams sein. Die Offensive zeigte einen soliden Auftritt und konnte einige Hits einfahren. Und auch die Defensive stand stabil und machte nicht allzu viele Fehler. Lediglich die Konstanz beim Pitchen fehlte zum Ende des Spiels, was ein knapperes Ergebnis verhindert hat.