Erstes Wittener Winter-Jugendturnier steigert Vorfreude auf die kommende Saison

Die Winterzeit ist traditionell eine traurige Zeit für einen Baseballer. Man muss sich das einmal vorstellen, dreiviertel des Jahres verbringt man seine Freizeit unter freiem Himmel auf der Weite eines Baseballfeldes, das locker ein Fußballfeld verschluckt und dann kommt der Winter. Das bedeutet kalte, nasse Zeiten, die die Bälle in den vereisten Händen praktisch unkontrollierbar machen, und selbst an warmen Wintertagen (die ja leider immer häufiger werden) macht das fehlende Tageslicht am Abend ein Training draußen einfach unmöglich. Es bleibt einem nur ein Ausweg - die Sporthalle, maximal 30m x 20m Platz, der nach oben auch noch mit einer Decke begrenzt ist.
Da fragt man sich, Baseball in der Sporthalle? Geht das überhaupt?

Die Antwort ist ein eindeutiges Ja-in. Natürlich kann man in der Halle kein vollwertiges Baseball spielen, aber mit ein bisschen Improvisationstalent kommt man doch dem eigentlichen Spielkonzept sehr nahe. Für die Schüler findet daher schon seit mehreren Jahren die Winterliga statt, in der auf kleinem Feld mit schnelleren Regeln eine Hallen-Turnierserie ausgetragen wird. Für die Jugend wurde diese erstmalig 2019 nicht angeboten, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass die Wurf- und Schlagkraft der älteren Spieler in der Jugend die Sicherheit doch nur schwer garantieren kann.

Damit unsere Jugend aber trotzdem zu ein wenig Hallenliga-Feeling kommt und auch eine bessere Vorbereitung auf die Saison stattfindet, haben wir am 17.02.2019 erstmalig selber ein kleines Hallenturnier durchführt. Zu Gast waren die Jugend-Teams der Ennepetal Raccoons, Hagen Chipmunks und Marl SlyDogs.
Die Zuschauer kamen in den Genuss von 6 spannenden Spielen, bei denen mit "fast" normalen Baseballregeln gespielt wurde. Das heißt, es wurde normal gepitcht und gecatcht, auch wenn die Base-Abstände auf knapp 18m verkürzt wurden und durch den Mangel eines Rightfieldes nur mit 8 gegen 8 gespielt wurde.
Für die Coaches machte das aber keinen Unterschied, denn so früh in der Saisonvorbereitung gilt es vor allem, die Pitcher und Catcher auszutesten und allen einmal wieder die Chance zu geben, auf einen Live-Pitch von vorne zu schlagen.
Es war hier spannend zu sehen, dass alle vier Teams auf dem gleichen Trainingsstand waren und alle Spiele daher äußerst eng zugingen. Während das Pitchen und Catchen durchweg schon auf einem guten bis sehr gutem Niveau waren, waren die Defizite am Schlag bei allen Teams zu spüren. Denn auf Live-Pitches schlagen und ein umfangreiches Battingtraining ist in einer Sporthalle schlichtweg nicht möglich.
Wir Kaker Lakers sind hierbei besonders erfreut, dass unser Team mit 16 Spielern und Spielerinnen fast vollständig aufgelaufen ist. Und auch wenn die Spielzeit bei drei Spielen sicher nicht 100% gerecht aufgeteilt werden konnte, es sind alle 16 als geschlossenes Team aufgetreten, was bei einer Altersspanne von 9 bis 16 nicht selbstverständlich ist. Wir sind wirklich stolz auf euch.
Am Ende haben sich aber die Ennepetal Raccoons deutlich durchsetzen können und den ersten Platz belegt, dicht gefolgt von den Witten Kaker Lakers auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegten knapp dahinter (ein Unentschieden Unterschied) die Marl SlyDogs vor den Hagen Chipmunks.
Wir möchten uns bei den ganz vielen freiwilligen Helfern als Umpire, Scorer, Kümmerer und Caterer sowohl vor als auch während des Turniers ganz herzlich bedanken. Es war ein toller Baseball-Tag für alle.
Ein Dank gilt auch den drei Gast-Teams, die nicht nur gute sportliche Leistungen gezeigt haben, sondern auch das Ziel dieses Turniers als Saisonvorbereitung zum Testen und Ausprobieren voll mit getragen haben. Fairness im Sport wurde hier definitiv groß geschrieben.
So kann man sich auf die kommende Saison wirklich freuen.