2 Teams, 2 Siege, 2 Tabellenführungen

Es war ein erfolgreiches Wochenende für uns Kaker Lakers. Zunächst konnte unsere Jugend am Samstag einen anfänglichen Rückstand gegen die Verl Yaks in einen Sieg nach 10-Run-Rule drehen, danach konnten am Sonntag unsere Damen mit einem zwar knappen, aber verdienten 7:3 Sieg gegen die Jülich Duchess nachlegen.

Aber der Reihe nach...

Unser Jugendteam ist am Samstag im heimischen Duisburg (wir haben eine etablierte Spielgemeinschaft mit den Duisburg Dockers) gegen die Yaks aus Verl angetreten. Erinnert man sich an unsere Spiele gegen die Yaks aus dem letzten Jahr, so denkt man sich, dass das eigentlich ein Selbstläufer werden sollte. Doch weit gefehlt! Die Yaks sind seit dem letzten Jahr nicht nur körperlich gewachsen, sie sind auch als Team gewachsen und haben sich deutlich stärker präsentiert, als sie uns in Erinnerung waren. Es ist immer schön zu sehen, wenn eine Jugendarbeit in Vereinen greift - leider nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit. Aber zurück zum Spiel...

Als Starting-Pitcher haben die Coaches Frank, Jannis und Myriam diesmal Mikka auf den Mound gestellt, der seine erste Ligaluft auf der Position schnuppern sollte. Leider wurde seine Nervosität durch die Verler geschickt ausgenutzt und so ging das Team aus Ost-Westfalen schnell mit 5:0 in Führung. Aber kein Problem, dachten sich alle, denn wenn das erste Saisonspiel etwas gezeigt hatte, dann dass unser Team extrem schlafkräftig in der Offensive ist. Und so ist man diese auch voller Selbstbewusstsein angetreten. Zum Erstaunen aller brachte die Offensive jedoch nur einen mageren Run. Man lief also einem Rückstand hinterher, der trotz eines Pitcherwechsels (Brandon für Mikka) im zweiten Inning nur auf 7:4 für die Yaks verkürzt werden konnte. Es musste dringend etwas passieren, und so wurde bereits im dritten Inning alles in die Wagschale geworfen und Moritz auf den Mound gestellt. Und obwohl die Yaks erneut 2-mal scoren konnten schien dieser Wechsel dem Team neuen Aufschwung gegeben zu haben. Denn plötzlich lief es wieder in der Offensive. Stand nach dem dritten Inning: 10:9 für uns. Nachdem das Eis dann gebrochen war, lief es wie am Schnürchen. Moritz stellte die Verler Batter, trotz verbaler Attacken des Verler Coaches, vor schier unlösbare Aufgaben, die Defensiven der Innings 4, 5 und 6 erledigte er fast im Alleingang mit 7! Strike Outs und einem Assist. In der Offense konnten vor alle Brandon (2 Triples und 1 Single), Mikka und Marie (je 1 Double) mit tollen Schlägen begeistern. Aber auch alle anderen haben ab dem dritten Inning ihre Aggressivität zwischen den Bases wiedergefunden. Und so endete das Spiel bereits im sechsten Inning mit 21:11. Eine tolle, konzentrierte Leistung, auf die wir alle stolz sind. An der Stelle auch gute Besserung an unsere Umpirin Sharlin, die sich im Spiel das Knie verletzte und durch Jannis ersetzt werden musste. Wir hoffen, dass du schnell wieder fit bist.

Nach der Vorlage der Jugend, wollten unsere Damen natürlich nachziehen. Mit den Jülich Duchess folgte gleich im zweiten Spiel auch die zweite Unbekannte für das Team, denn gegen Jülich hatte man noch nie zuvor gespielt. Neuer Platz - neuer Gegner - eine spannende Angelegenheit.

Svenja hatte in dem Spiel das Vergnügen, als erste zu pitchen. Ähnlich Mikka bei der Jugend, ist Svenja noch recht neu auf der Position und auch ihr war die Nervosität sichtlich anzumerken. Jedoch zog sie das Pitchen konzentriert durch und ließ keine Schläge der Jülicher zu, die unsere Defensive unter Druck gesetzt hätten. Leider galt das gleiche für die Defensive der Jülicher - unsere Offensive kam einfach nicht in Schwung. Am Ende des ersten Innings lag man mit nur 1:0 ganz knapp in Führung. Und genauso ging es dann weiter. Wir brachten am Schlag mit wenigen Ausnahmen - Tanja war eine davon - nicht wirklich etwas zu Stande, aber auch die Jülicher bekamen keinen Druck hinter den Ball. Lediglich die deutlich stabilere Leistung unserer Defesive sorgte dafür, dass wir den einen Run Vorsprung konstant halten konnten. Sandra (Center Field und Short Stop) und Jessi (2nd Base) hielten die Batter in Schach. Zudem konnten die Zuschauer zwei Double Plays beobachten. Zu Beginn des siebten Innings lagen wir mit 4:3 vorne. Mittlerweile hatte Short-Stop Myriam für Svenja an der Plate übernommen, aber auch die damit verbundene Umstellung im In- und Outfield brachte die Defensive nicht ins Wanken. Das siebte Inning sollte also die Entscheidung bringen. Noch im letzten Jahr hätte unser Team ob der schwachen Schlagleistung den Kopf in den Sand gesteckt und das Spiel aus der Hand gegeben - aber nicht dieses Mal. Mit erstaunlich freiem Kopf und voller Motivation wurde die letzte Offensive angegangen, und das zahlte sich aus. 3 Runs konnten erzielt werden und so gab eine 4-Run-Führung die nötige Sicherheit für den Jülicher Nachschlag. Jetzt nur keine Fehler machen und unnötige Runs zulassen, hieß es nun. Und das gelang dann auch besser als gedacht. Die ersten beiden Outs erzielte Myriam an der Platte mit zwei Strike Outs, und ein letzter hoher Schlag ins Centerfield wurde von Svenja gefangen, bei zwei Runnern in Scoring Position (2te und 3te Base besetzt).

Für eine kleine Belustigung kurz vor Spielende sorgte die Blasmusik, die plötzlich über den Platz hallte. In Jülich war nämlich Mai-Fest und die lokale Blaskapelle zog durch den Ort. Zu sehen bekamen wir sie aber nicht. Auch nicht, als wir den Jülicher Spielerinnen folgend in Kolonne zum nächsten Mac Donalds gefolgt sind, um die bereits traditionelle Nach-Auswärtsspiel-Mannschaftssitzung zu zelibrieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0