Nachdem in der letzten Woche die Damen erfogreich in die Saison gestartet waren, hieß es jetzt für unsere Nachwuchsteams "Los geht's - Play Ball!".
Nachwuchs? Steht im Titel nicht BBQ? Das sind doch eher die alten Herren, denkt man sich. Stimmt aber bei uns nicht ganz. Unser BBQ-Team ist ein bunter Mix aus Baseballern im Studenten-Alter, Vertretern der Damenmannschaft und Eltern unserer Schüler und Beeballer, und zu 80% absolute Rookies - ergo Nachwuchs.
Aber ein sehr erfolgreicher Nachwuchs. Beim Auftakt-Turnier der BBQ-Liga konnte gleich im ersten Spiel gegen die Düsseldorf Senators ein klarer 22:0-Sieg eingefahren werden. Im zweiten Spiel lagen die Pausen-Hotdogs anfangs leider etwas schwer in den Mägen, so dass man nur langsam ins Spiel startete und durch viele kleine Fehler mit 11:2 gegen die Neunkirchen Nightmares in Rückstand geriet. Danach stabilisierte sich das Team aber wieder. Am Ende konnte man noch auf 14:6 herankommen. Leider war dann die Zeit vorbei. Trotzdem, gut gemacht Jungs und Mädels.
Auch die Jugend konnte siegreich vom Platz gehen gegen ihren Auftaktgegner, die Ennepetal Raccoons.
In einem spannenden Spiel mit Höhen und Tiefen holte das Team sich einen knappen Heimsieg von 14:11. Dabei fing das erste Inning erfolgsverspechend an. Die Defensive stand gut und in der Offensive hat das Team durch aggressives Baserunning den Gegner ein ums andere Mal zur Verzweiflung getrieben. Leider konnte diese Leistung im zweiten Inning nicht wiederholt werden und aus einem Vorsprung wurde ein 8:5 Rückstand. Doch das Team hat sich nicht nur zurück gekämpft, sondern ist am Ende wieder an den Waschbären vorbeigezogen, den Vorsprung konnte man dann über die 2,5h Zeitbegrenzung bringen. Nachdem Startingpitcher Brandon solide gestartet war, hat Moritz ab dem Ende des zweiten Innings übernommen und der aufkommenden Nervösität Parolie geboten. Am Schlag konnten vor allem Brandon, Mikka und Adrian überzeugen. Insgesamt zeigt das Team eine konstante Entwicklung nach oben und wir gehen mit viel Zuversicht in die weiteren Spieltage.
Und auch für die Little League-Mannschaft hat die Saison nun endlich begonnen, nachdem das eigentliche Auftaktspiel gegen die Werler Wölfe leider verschoben werden musste. Und so hieß der erste Gegner für das Team ausgerechnet Paderborn, einer der klaren Favoriten in der Liga. Für die meisten unserer Kids war dies das erste Mal, dass sie ein Life-Pitch-Spiel bestritten, ein großer Schritt vom Tossball. Und auch wenn die Trainerinnen Silke und Sabrina den ganzen Winter hindurch mit den Kids, Pitchen, Catchen und das Schlagen auf gepitchte Bälle geübt haben, ein echtes Spiel gegen eine andere Mannschaft mit der Nervösität des Spieltags dazu, ist dann doch noch eine ganz andere Nummer. Daher war keiner wirklich überrascht oder enttäuscht über die beiden Niederlagen (1:21, 0:15).
Aber "Kopf hoch!", die Ergebnisse sehen klarer aus, als die Spiele waren und die Kids haben sich super geschlagen. Nun wissen alle, dass sie ohne Angst und Respekt in der Liga mitspielen können und mit jedem Spiel wird das Team immer sicherer werden.
Kommentar schreiben