Aufregende und erfolgreiche Woche für unsere Nachwuchssoftballerin Lisa bei der U18 Softball-Europameisterschaft in Spanien

Vom 21. bis 26.07.2025 fand die U18 Softball-Europameisterschaft in Pamplona und Saragossa statt, an der insgesamt 17 Nationen mit ihren besten Nachwuchsspielerinnen teilnahmen. Mit dabei war von unseren Ladies die 17-jährige Lisa, die bei der deutschen Nationalmannschaft die Position an der 3rd Base spielte. 

 

Für Lisa war es nach der U15-EM 2022 in Enschede bereits die zweite Europameisterschaft, diesmal etwas weiter weg in Spanien.

 

Am ersten Tag galt es die Qualifikationsrunde zu überstehen, was mit eindrucksvollen zweistelligen Siegen gegen Ungarn und Kroatien gelang. Dabei konnte Lisa den Schlusspunkt mit einem RBI-Triple setzen. Somit ging es in die Hauptrunde, in der die Auswahlmannschaften aus Italien, Irland, Ukraine, Österreich und Frankreich warteten. Und auch hier gelang der Auftakt gegen den Nachbarn aus Österreich. Die nächsten drei Spiele gingen dann allerdings gegen die spielstarken Mannschaften aus Italien, Irland und der Ukraine verloren, so dass das letzte Gruppenspiel gegen Frankreich entscheidend war. Die Partie war hart umkämpft und wurde erst im Nachschlag des letzten Innings knapp für das deutsche Teams, zu dem Lisa mit einem RBI-Single beitragen konnte, entschieden. Unglücklicherweise ging das parallel stattfindende Spiel zu Ungunsten unseres Teams aus, so dass der dritte Platz in der Gruppe, der zur Teilnahme an der Finalrunde der besten sechs Mannschaften berechtigt hätte, bei Punktgleichheit mit der Ukraine nur aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs verpasst wurde.

 

Damit ging es dann in die Platzierungsrunde für die Ränge 7 bis 11. Das erste Spiel wurde deutlich nach Mercy Rule gegen Israel gewonnen. Dabei gelang Lisa wiederum ein RBI-Triple. Im letzten Spiel gegen Großbritannien, bei dem es um die Plätze 7 und 8 ging, merkte man der deutschen Mannschaft an, wieviel Kraft die letzten Tage gekostet hatten. Der Akku war ziemlich leer und auch die Konzentration ließ nach, so dass alleine im zweiten Inning neun Runs zugelassen wurden und das Spiel deutlich verloren ging. 

 

Lisa kann mehr als zufrieden und stolz auch sich sein. Sie war eine wichtige Stütze des Teams und spielte bei allen neun Partien mit, meist auch über die volle Distanz. Besonders gefreut haben sie natürlich die beiden RBI-Triple, die ihr gelangen.

 

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Lisa, und gratulieren ihr zur Teilnahme, zum Einsatz für Deutschland und zur starken Leistung bei der EM!