Jubel zum Saisonende

Am vergangenen Wochenende hieß es endgültig: "Saison 2017 - das war's"!
Und was für ein Ende es war.
Die Schüler legten einen wahren Endspurt hin. Zu Beginn der Saison stand sich das Team oft durch fehlende Konzentration noch selbst im Weg.

Man darf hier aber auch nicht vergessen, die Kids sind in der Mehrzahl alle im einstelligen Altersbereich. Bei der hohen Komplexität des Regelwerks und den vielen Bewegungsabläufen dauert es in unserem Sport einfach etwas länger, bis ein Team sich einspielt. Zumal wir erfreulicherweise wieder ein paar neue Spieler im Team hatten.

Jetzt, zum Saisonende, lief es aber wie geschmiert. Der Doubleheader beim Lokalrivalen Hagen wurde klar gewonnen. Und auch am letzten Spieltag setzte sich das Team erfolgreich gegen die Ratinger durch. Lediglich den Düsseldorf Senators mussten die Kids sich am Ende noch geschlagen geben. Aber 3 Siege aus 4 Spielen ist eine hervorragende Leistung.

 

Auch die Jugend konnte sich mit zwei Siegen aus den letzten drei Saisonspielen für die stetig steigenden Trainingsleistungen belohnen.

Gegen die deutlich favorisierten Wuppertaler war man leider chancenlos. Jedoch lag das nicht an fehlender Leistungsfähigkeit. Hier fehlte bei den starken Pitches der Wuppertaler vor allem das Selbstvertrauen und auch die nötige Portion Kaltschnäuzigkeit, die nach nur zwei Jahren des gemeinsamen Zusammenspiels einfach noch nicht vorhanden sein kann in unserem jungen Team. Die große Entwicklung des Teams über die zwei Jahre konnte man aber gut am letzten Spieltag gegen die Verl/Gütersloh Yaks erkennen. Das Team der Yaks steht da, wo unser Team sich letztes Jahr befand - sie sind das jüngste Team der Liga und spielen ihre erste Saison. Leider konnten die Yaks auch nur zu acht antreten. So befanden wir uns hier diesmal klar in der Favoritenrolle. Und dieser wurden wir auch sofort gerecht.

Im ersten Inning hielt der Pitcher der Yaks durch seine konstanten Würfe in die Zone unser Team noch gut in Zaum, da gerade unsere besten Hitter einfach viel zu früh am Schwung waren. Doch bereits im zweiten Inning hatte man sich auf die ungewohnte Geschwindigkeit eingestellt und ging deutlich in Führung. Konsequentes Baserunning führte dazu, dass unsere Runner sich schnell in eine Scoring-Position brachten und kleinste Fehler des Gegners zum Run ausnutzten.
In der Defensive zeigte Pitcher Brandon eine Glanzleistung, indem er konzentriert die Bälle einfach in die Zone warf. Die restliche Defensive, und hier vor allem Rightfielder Tristan, verwerteten die wenigen Schläge der Yaks dann zu schnellen Outs.
In der Mitte des Spiels nutzten die Trainer dann die Chance, mal ein wenig auszuprobieren und für die nächste Saison zu testen. So durfte Noah Cem seine ersten Würfe als Pitcher machen und zeigte vielversprechende Ansätze, an denen nun im Winter gearbeitet wird.
Am Ende zog man das Tempo aber wieder an. So verpasste Jasper in den Schlussminuten nur knapp einen Homerun, bevor es nach nur 4 Innings hieß: Ball Game!

Unsere Damen waren als erstes Team durch mit der Saison. So durchwachsen die Saison war, so durchwachsen war auch der Doubleheader gegen die Minden Maniacs. In den letzten beiden Spielen konnten die Trainer Jens und Didi noch einmal aus dem vollen Kader schöpfen. Da es für unser Team nur noch um die goldene Ananas ging, stand der Sonntag unter dem Motto: "Gemeinsam einen versöhnlichen Saisonabschluss genießen". Jeder sollte noch einmal die Chance bekommen, aktiv auf dem Platz zu stehen. Um unserer ersten Pitcherin Chrissi keine 14 Innings zuzumuten, stellten die Trainer im ersten Spiel Myriam an die Platte. Diese konnte dann auch
die komplette 7-Innings-Distanz durchpitchen - seit langem einmal wieder ein Spiel, in dem Chrissi nicht als Pitcherin auflaufen musste. Hier hat sich das Training definitiv gelohnt. Etwas, das sinnbildlich für die ganze Mannschaft und die Saison steht. Auch wenn wir uns sicher mehr erhofft hatten, so liegt spielerisch vor allem zwischen der Defensiv-Leistung vom Saisonanfang zum Saisonende ein deutlicher Qualitätsunterschied. In Svenja und Katrin haben sich zwei sichere Infielder entwickelt, Franzi hat sich zur Chefin des Outfields gemausert.
Wenn wir dauerhaft die Nervösität am Schlag in den Griff bekommen, steht einem besseren Abschneiden in der kommenden Saison nichts mehr im Weg.

Auch wenn das Saisonende insgesamt unter einem gutem Stern steht - die Planungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren.
Im Winter werden die Jugend und die Schüler in der Winterliga antreten.
Die Damen werden nächstes Jahr durch persönliche Veränderungen (Abitur, Beruf- und Familienplanung) personelle Engpässe überstehen müssen. Eine Liga-Teilnahme steht aber außer Frage.
Die Jugend wird die erfolgreiche Kooperation als Spielgemeinschaft mit den Duisburg Dockers in der Landesliga weiterführen.
Ein Schülerteam wird es natürlich auch weiter geben, vermutlich diesmal in der Little League.
Zudem wird das Beeball-Team fleißig weiter trainieren und hoffentlich viele neue große und kleine Baseball-Fans für uns gewinnen.
Eine Neuheit wird es nächstes Jahr geben.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird eine Mixed-Hobby-Softballmannschaft bestehend aus ehemaligen Spielern,
aktiven Spielern, Eltern unserer Beeball-/Schüler- und Jugendspieler und Quereinsteigern, die einfach Lust haben, auch als Erwachsene noch einmal einen neuen Sport auszuüben, eine Mannschaft in einer bestehenden Hobby-Liga melden.
Es wird also spannend auf dem Oakfield.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0