Wittener Damen ärgern Favoriten aus Bonn

Am 10.06.2023 reisten die Damen der Witten Kaker Lakers in der NRW Liga zu den Bonn Capitals. Das Team der Bonner ist gespickt mit jungen Talenten, die Erfahrungen aus Bundesliga und den Auswahlmannschaften der NRW und Junioren Nationalmannschaft besitzen. Entsprechend ging Bonn als haushoher Favorit in die beiden Spiele.
Und genau diesem Favoritenstatus wurden sie auch im ersten Spiel gerecht. Während das erste Inning noch ausgeglichen mit nur 1:0 an Bonn ging, konnten die Wittener auch im zweiten Inning kein Rezept gegen die schnellen Pitches der Capitals finden. Stattdessen brach die Wittener Defensive komplett zusammen. Bei rund 30 Grad in praller Sonne folgte eine Unkonzentriertheit auf die nächste, und Fehler folgten Fehlern, während die Bonner mit einfachen Schlägen einen Punkt nach dem nächsten erzielten. In der Verteidigung, die sonst das Herzstück des Wittener Spiels ist, gelang den Kaker Ladies nichts mehr, und so ging das Spiel bereits nach 3 Innings mit 24:0 an die Bonn Capitals.

Für das zweite Spiel stellten die Wittener ein wenig um. Amelie Hirsch tauschte mit Sandra Sobolewski das Outfield gegen das Infield, und Christian Preuss und Helen Kessler übernahmen die Battery (Pitcher und Catcher) von Myriam Schüller und Sabrina Eilebrecht. Auch die Bonner tauschten die Battery. Mit dem Tausch platzte scheinbar der Knoten bei den Wittenern. In der Offensive konnten durch gute Schläge und aggressives Baserunning endlich Akzente gesetzt und Punkte erzielt werden. Und auch in der Defensive kam die Sicherheit zurück, mit der die Bonner am Punkten gehindert wurden. Und so spielte sich Witten zur Überraschung aller schnell einen leichten Vorsprung heraus, der bis zum 7ten Inning Bestand hielt. Mitte des 7ten stand es dann 7:5 für Witten, Bonn hatte Nachschlag. Und gleich der erste Schlag der Bonner ging über den Zaun (ein Homerun), was den Spielstand auf 7:6 verkürzte. Doch hiervon ließen sich die Wittener Damen nicht aus der Ruhe bringen. Sie zeigten weiter eine konzentrierte Verteidigung, fest entschlossen, das Spiel nach Witten zu holen. Trotz allem konnten sie den Ausgleich der Bonner zum 7:7 nicht verhindern. Das Spiel ging in die Verlängerung.

 

Im 8ten Inning tauschte Bonn erneut den Pitcher, um die Wittener am weiteren Punkten zu hindern. Doch genau dies ging aus Bonner Sicht nach hinten los. Die Kaker Ladies stellten sich sofort auf die Pitches der Bonnerin ein und landeten einen guten Hit nach dem nächsten. Die Offensive lief und man konnte ganze 7 Runs zum 14:7 erzielen, bis es zum Wechsel des Angriffsrechts kam. In der Verteidigung hieß es für Witten also einen 7-Punkte-Vorsprung festzuhalten. Und das gelang den Wittenerinnen. Lediglich zwei weitere Runs wurden erlaubt bevor das letzte Aus erzielt wurde und das Spiel mit 14:9 an die Witten Kaker Lakers ging. Für Bonn war dies erst die 3te Niederlage in der Saison, für Witten hingegen der erste Sieg. Und dieser kam im letzten Spiel vor der Sommerpause genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Motivation aus dem Erfolgserlebnis heißt es jetzt über die Sommerferien zu retten, wo es ab Anfang August für die Kaker Ladies weitergeht.