U12 sammelt wertvolle Erfahrung

Am Sonntag, den 04.06.2023, trat unser U12 Perspektivkader in zwei Freundschaftsspielen gegen die Wuppertal Stingrays an.

Für beide Teams ging es hierbei darum, den jungen Spieler*innen die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer Altersklasse auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Für die jungen Talente geht es in dem Alter darum, den Sprung vom Tossball, wo der Ball durch den Trainer seitlich zum Batter geworfen wird, zum Live-Pitch mit richtigem Pitcher und Catcher aus den eigenen Reihen zu schaffen. Pitchen und Catchen sind zwei völlg neue Skills, die in dem Alter erstmals gefordert werden, aber auch neu traininert werden müssen. Und beide Positionen lernt man richtig erst im Spiel - das Training schafft hier nur die technischen Grundlagen.

So konnten sich auch alle Spieler auf der Position des Pitchers ausprobieren. Und Trainier David Klein konnte erfreut feststellen, dass viel Potential für die Position in dem Team steckt.

Auch das Schlagen von gepitchten Bällen von vorne ist eine neue Situation für das Team. Dies gelang aber auf Anhieb gut bei allen.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, die das Team auf dem Weg in den regulären Live-Pitch-Spielbetrieb einen großen Schritt voran gebracht hat.

Das Team bedankt sich an der Stelle noch einmal herzlich bei der TIP Group für das Sponsoring der Trikots.