Baseball Herren mit Lehrstunde in Dortmund

Am letzten Juni Wochenende ging es für die Kaker Lakers nach Dortmund zu den Wanderers. Auf dem Bundesligafeld im Hoeschpark stand bei sonnigen Temperaturen eine schwere Aufgabe bevor, da Dortmund in dieser Saison die klare Ambition hat aufzusteigen. Leider musste auf einige Spieler aus dem inzwischen soliden Kader verzichtet werden, sodass nur zehn Leute eingesetzt werden konnten.

Im ersten Inning konnten die Wittener durch David Klein direkt den ersten Punkt auf‘s Board bringen und somit gut in die Partie starten. Allerdings brachten die Dortmunder auch bereits sieben Punkte zustande und konnten die Pitches von Starting Pitcher Dietmar Schreiner sehr gut verarbeiten. Einige gute Schläge gingen genau in die Lücken, sodass das Outfield bestehend aus Matthias Szymanski, Erik Weißweiler und Neuzugang Shinsuke Kishimoto chancenlos war. Im zweiten Inning konnten allerdings zwei Flyouts erzielt werden, sodass man Dortmund bei drei Punkten halten konnte.

Im dritten Inning wurden erneut wichtige Punkte erzielt. Ein Triple von Jugendspieler Tim Schwartz, ein Double von Outfielder Erik Weißweiler, sowie ein RBI von Second Baseman Daniel Krupke trugen zu insgesamt 4 Punkten bei. Coach und Designated Hitter Maximilian Klaß musste einige Spieler auf den Bases zurücklassen durch zwei Groundouts, die jeweils das Inning beendeten. In den Defensiv-Innings von Witten war Dortmund jedoch deutlich zu stark. Einen besonders harten Job hatten an der fast windstillen Homeplate bei den Temperaturen die beiden Catcher Denis Eilebrecht und Dominik Tomecki, die durch gute Blocks weitere Punkte verhinderten.

Letztendlich musste man sich Dortmund mit 21:5 geschlagen geben. Nach den zuletzt aber eher schwachen Offensivleistungen der Mannschaft ist hier jedoch ein positiver Trend erkennbar. Mit einem positiven Fazit kann nach vier von acht Spielen die erste Saisonhälfte abgeschlossen werden. Die Mannschaft wächst immer weiter zusammen und sammelt an Erfahrung. Nach einer längeren Sommerpause zur Regeneration geht es im August weiter mit einem Heimspiel gegen Dortmund.