Spannende zwei Wochenenden bringen weitere Erfolge

Tossballer splitten gegen die Waschbären aus Ennepetal und sammeln erste Auswärtsspielerfahrung in Verl
Es war am zweiten Spieltag der neuen Toss Ball Mannschaft eine Begegnung mit dem Team  der Waschbären auf Augenhöhe. Die Kids haben sich durch gutes Training gesteigert und sich an den Spielmodus gewöhnt. Effektive Schäge und Defensivzüge führten im ersten Spiel dann zu immerhin elf Punkten. Nach der obligatorischen Stärkung in der Pause wurde das zweite Spiel zu einem wahren Krimi. Die Kaker Lakers Kids gaben Vollgas und konnten bis zum siebten Inning 28 Punkte erzielen.
Es wären am Ende sicher noch mehr gewesen, wenn das Spiel nicht schon vor dem Nachschlag durch die Gnadenregel beendet wurde.
Witten vs. Ennepetal Raccoons 14:23 und 28:27

Am vergangenen Samstag war dann die Aufregung bei den Tossballern der KakerLakers groß. Es ging nach Verl, zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Das Spielfeld war „andersherum“, ein Zaun statt Hütchenbegrenzung und die beiden einzigen Spieler mit Ligaerfahrung konnten wegen einer Schulveranstaltung die Mannschaft nicht unterstützen. Eine minimale Mannschaftsbesetzung führte dazu, dass selbst die drei fünfjährigen des Teams beide Spiele des Tages durchspielen mussten. Auf Teils ungewohnten Position spielend zeigte die junge Mannschaft von David Klein, dass immer mehr von den im Training besprochenen Spielzügen umgesetzt werden können. Im ersten Spiel konnten fünf Runs erzielt und einige Gegenspieler ausgemacht werden. Es endete 25:5 für die Verl Yaks.
Im zweiten Spiel machte sich die Routine und das höhere Durchschnittsalter der Yaks bemerkbar. Nach dem dritten Inning stand es bereits 20:00 für die Yaks und das eigentliche Spiel war beendet. Da die Spieler auf beiden Seiten aber noch Spaß hatten einigten sich die Trainer darauf, noch weitere zwei Innings zu spielen, die Punkte aber nicht mehr zu zählen. Aber genau darum geht es; den noch jungen Spielern die Freude am Baseball zu ermöglichen, Erfahrungen zu sammeln und Teamgeist zu leben.

Jugend unterliegen knapp gegen Hagen
Wer am Samstag in Witten am Oakfield war, konnte neben einem Stück Kuchen oder einem Cheeseburger, ein richtig tolles Baseballspiel sehen.
Bei sommerlichen 20 Grad und Sonnenschein fand das Lokalderby in Witten statt. Hatte Hagen doch noch in letzter Saison zweimal den Kürzeren gezogen, zeigten sie von Anfang an, dass man auch in Hagen den Winter über viel trainiert hat.
Auf Wittener Seite, wollte man die Pitcher ausprobieren. In Rheine hatte noch Tim von Rüden den Win für sich verbucht, sollte heute Lisa Schwartz als Startingpitcher das Spiel eröffnen. Hagen tat sich schwer mit Lisas Würfen. Sie hielt die Chipmunks mit 6 StrikeOuts sowie zwei Putouts unter Kontrolle. Aufgrund der Pitchbegrenzung im Nachwuchsbereich übernahm Tim Schwartz den Hügel. Auch Tim machte mit 10 StrikeOuts eine gute Performance. Doch leider kam es aufgrund von diversen Infield/Outfield Fehlern zum Hagener Vorsprung. Selbst konnte man aber in der Offensive nachlegen, so dass es im 7th Inning hieß, 5 Runs und wir gehen ins Extra-Inning. Leider schafften es die Jungs und Mädels nur zwei weitere Runs zu erspielen und somit ging das Spiel mit 13:10 an Hagen.
Die Coaches Denis Eilebrecht und Myriam „Möhre“ Schüller sind sich aber einig: Im Pitching sind wir sehr gut aufgestellt, so dass wir eine große Rotation auf diesem Bereich haben. 16 von 21 Outs waren Strike Outs. Das ist ein ganz klares Zeichen, für die hervorragende Pitcherleistung an diesem Nachmittag. Nächste Woche Samstag gibt es direkt das Rückspiel in Hagen.
Wir werden die Woche über an den Schwachstellen arbeiten und nächste Woche noch stärker auftreten.

Damen siegen erneut souverän in Hilden, sowie zu Hause gegen Wuppertal
Dem Softballteam gelangen in der Fremde erneut zwei klare Siege gegen die Wains aus Hilden (Spielort Dormagen).
Pitcherin Chrissi Preuß war von vornherein dazu verdammt beide Spiele zumindest größenteils durchzupitchen, da Myriam Schüller noch verletzt war und Rookie Marie von Rüden altersbedingt höchstens 3 Innings am Tag pitchen darf. Das erste Spiel wurde zum größten Teil fehlerlos bestritten. Die Defensive stand und man konnte durch intelligentes Baserunning Punkt um Punkt erringen. Der Gegner hatte viele unerfahrene Spieler in den Reihen, das half so den Witterinnen  deutlich vorzeitig zu gewinnen. Das zweite Spiel stellte sich dann noch  wesentlich klarer dar. Bei 17 zu 2 kam Marie von Rüden in den Circle (Pitcherkreis), um auf dieser Position weiter Spielpraxis zu erlangen. Die höhere Wurfgeschwindigkeit der Pitches von Marie sorgte bei den schlagstärkeren Gegnerinnen in den Reihen der Hildener für dann 2 härtere Schläge ins Infield der Lakers, sodaß durch Fehler der Defensive noch 4 Punkte kassiert wurden.
Aber Gott sei Dank zu spät. So konnte erneut vorzeitig das Spiel beendet werden.

Am folgenden Wochenende stand Myriam Schüller zumindest in der Defensive wieder zur Verfügung und Chrissi Preuß erhielt zunächst eine wohl verdiente Auszeit auf dem Mound. Das Team knüpfte gleich zu Beginn da an, wo es in Hilden aufgehört hat. Einer souveränen Defensive, in der nur ein Run der Gäste aus Wuppertal zugelassen wurde, folgte eine starke Offensivleistung, so dass es am Ende des ersten Innings bereits 7:1 für Witten stand. Nachdem die Wuppertaler auf dem Mound reagiert haben und eine neue Pitcherin die Wittener Offensive zunächst vor eine neue Herausforderung stellte, folgten zwei ausgeglichene Innings. Bei einem Stand von 10:4 sorgte der immer stärker werdende Regen für eine kurze Spielunterbrechung, die die Kaker Ladies deutlich besser verkraftet haben als die Stingrays. Chrissi übernahm nun wieder den Ball auf dem Mound und die Defensive schickte die nächsten 3 Wuppertaler Schlagfrauen direkt wieder in das Dugout. In der folgenden Offensive eröffneten die Wittener dann ein regelrechtes Feuerwerk. Die bis dahin sehr gute Leistung der Wuppertaler Pitcherin brach unter dem Regen zunehmend ein, da die nassen Bälle nur noch schwer zu kontrollieren waren, und die Wittener schlugen jeden Ball, der in die Zone kam. Ganze 10 Runs erzielten die Damen im 4ten Inning, so dass das Spiel danach mit einem Endstand von 20:4 für Witten vorzeitig beendet wurde.

Witten vs. Hilden 12:2 (gewertet als Heimspiel)
Hilden vs. Witten 6:17
Witten vs. Wuppertal 20:2