Das ist Baseball...

Es gibt in Deutschland ca. 30 000, in NRW ca. 3000 und in Witten 100 aktive Baseball- und Softballspieler und Spielerinnen. Wir, die Witten Kaker Lakers, sind einer von ca. 60 Clubs in ganz NRW, die zusammen nahezu 200 Mannschaften im aktuellen Spielbetrieb stellen.

Alle männlichen Spieler spielen Baseball, die weiblichen Softball. Der Name Softball führt aber ein wenig in die Irre, da weder der Sport noch der Ball “soft“ sind. Der Ball ist einfach größer und das Spielfeld kleiner.

Am besten lernt man den Sport und unseren Verein durch den Besuch der Spiele oder der Trainings kennen. Hier erlernt man recht schnell die Regeln und kann sich dann auf dem großen Spielfeld besser orientieren.

Ende der achtziger Jahre gab es in Witten eine Clique von Mitzwanzigern, die mehr aus Spaß Schläger, Ball und LKW-Plane so nutzten, dass es nach Baseball aussah. Domizil war hier der meist gut besuchte Hohenstein.Als man das Gelände am Erlenbruch in Witten-Rüdinghausen entdeckte (aufgrund eines Tipps eines Anwohners), wurde aus Spaß Ernst und der Verein im Juli 1992 in Witten aus der Taufe gehoben.

Schnell waren 19 Spieler gefunden; das erste Heimspiel hatte aufgrund der Werbung eines Lokalsenders mehrere Hundert Zuschauer.

In den ersten Jahren entstanden eine Damenmannschaft und zeitweise zwei Jugendmannschaften. Trainer wurden ausgebildet, Umpire und Scorer zu Lehrgängen geschickt. Zäune wurden gebaut, Container gekauft, Strom gelegt und viel transportiert. Tennisasche bewegt, Laufbahnen entwässert, Rasen gemäht und Sträucher beschnitten.

Zahlreiche Turniere wurden durchgeführt, darunter eine NRW-Meisterschaft, einige Aufstiege gefeiert und Abstiege ertragen. Schulen, andere Sportarten und Wandergemeinschaften fanden den Weg zum Erlenbruch, um Sport zu treiben oder einfach nur um Proviant aufzunehmen.

Mitte der Neunziger flackerte zum ersten Mal der Gedanke auf, sich räumlich zu verändern. Man hatte sich etabliert und musste in die Zukunft planen. Nach langem Planen, Schwitzen und Zittern wurde aus dem Gedanken Wirklichkeit.

2011 neu gegründet, bereitete man sich auf den großen Umzug an die Kämpenstraße im Sommer 2012 vor und … da sind wir.