Baseball ist zurück an der Kämpenstraße - Saisoneröffnung der Baseball Herren

 

Am Wochenende konnten die zahlreichen Fans der Witten Kaker Lakers nach über 5 Jahren Pause erstmal wieder ein Spiel der Herren Baseball Mannschaft bewundern. Die Mannschaft setzt sich zusammen aus erfahrenen Veteranen, die seit vielen Jahren im Verein sind, und vielen jungen Leuten, die die Mannschaft im Laufe der letzten Jahre verstärkt haben. Ein Hauptaspekt ist dabei die Zusammenarbeit der Kaker Lakers mit dem Unisport Bochum.

 

Zu Gast waren die Yaks aus Verl, die bereits in der Woche zuvor Marl deutlich schlagen konnten und zu den Favoriten in der Liga zählen. Witten zeichnete sich durch eine gute Defensivleistung aus und so konnten insgesamt 6 Flyouts gezählt werden. Im Outfield ließen Luis, Erik und Faris nichts anbrennen und konnten die Offense der Yaks im gesamten Spiel gut in Schach halten.

 

Das Pitcher und Catcher Duo bestehend aus Yankee und Didi konnte insgesamt 5 Strikeouts erzielen, musste allerdings einige Spieler der Yaks Offense durch Walks auf das erste Base ziehen lassen. Durch gutes Baserunning konnten diese vor allem in den Innings 3 und 6 punkten und setzten Witten damit enorm unter Druck.

 

 

 

Das Infield bestehend aus Dominik, Denis, David und Till ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und machten Spieler aus wo immer es ging. Beinahe wäre auch ein Double Play über Short Stop, Second und First geglückt. So blieb in insgesamt 3 von 6 gespielten Innings die 0 in der Defensive stehen.

 

Offensiv besteht noch viel Potential, das bisher nicht genutzt werden konnte, und so mussten viele Strikeouts verzeichnet werden. Highlights setzten dabei Second Baseman David, der einen Run erzielen konnte, und Pitcher Yankee, dem ein 2 Run Homerun glückte. Das führte zum Endstand von 3:15 aus Sicht der Kaker Lakers.

 

Am kommenden Wochenende geht es zum Rückspiel auswärts zu den Yaks nach Verl. Nach einer kleinen Sommerpause nimmt dann am 7. August die Saison richtig Fahrt auf und im August und September wird jedes Wochenende Baseball gespielt.

 

 

Jugend bestätigt gute Leistung aus der Vorwoche

 

 

Auch die U15 sah sich in ihrem ersten Heimspiel der Saison den Verl Yaks gegenüber. Das Team konnte die gute Leistung aus der Vorwoche durchweg bestätigen. Die beiden Pitcher Tim und Lisa dominierten in der Defensive mit insgesamt 13 Strikeouts bei nur insgesamt 32 gegnerischen Battern und ließen nur 5 Hits zu. Zudem etabliert sich Jan immer mehr in der für ihn neuen Position als Catcher und gibt den Pitchern nicht nur die nötige Sicherheit, sondern wirkt auch mit viel Übersicht in das Spiel ein.

 

In der Offensive konnten 9 Hits verzeichnet werden. Trotzdem blieb das Spiel über lange Strecken ausgeglichen, leichte Unsicherheiten in der ein oder anderen Verteidigungssituation ließen die Gäste aus Verl sogar bis zum 6ten Inning mit einem Run in Vorsprung gehen. Am Ende hatten wir Glück, dass zum Nachschlag im 7ten Inning unsere erfahrensten Batter am Schlag waren, und hier vor allem die beiden Tim’s (Schwartz und von Rüden) die Nerven bewahrten und nicht überpowerten, sondern mit gezielten Schlägen durch das Infield den Walk-Off-Run zum 8-7 Sieg sicherten.

 

 

Damen feiern überraschend ersten Saisonsieg

 

 

Am Sonntag waren dann die Damen mit ihrem zweiten Heimspiel-Doubleheader am Start, zu Gast diesmal die Cardinals aus Köln. Das Team um Coach Didi war leicht Personal-geschwächt, da mit Pitcherin Chrissi eine wichtige Konstante in der Mannschaft fehlte. Zudem hatte man einige berufs- und krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen. Umso glücklicher war das Team über eine neue Verstärkung mit Julia, die sich kurzfristig überreden ließ, ihren Softballhandschuh nach langer Auszeit wieder aufzunehmen (und hoffentlich nicht mehr so schnell wieder wegzulegen). Entsprechend erwartungslos ging man den Spieltag an. Das erste Spiel wurde dann auch recht deutlich nach dem 4ten Inning mit 18-02 an die Gäste aus Köln abgegeben, nachdem es immer wieder durch Gewitter unterbrochen werden musste. Zum zweiten Spiel stabilisierte sich das Wetter und damit auch die Leistung der Wittener Damen. Sowohl die Battery mit Catcherin Sabrina und Pitcherin Möhre zeigten eine konstante Leistung, als auch die restliche Offensive, allen voran Julia am 3ten Base und Lisa auf Shortstop. Und auch am Schlag wurde man aggressiver. Nachdem man Mitte des 5ten Innings mit nur 8-3 zurück lag schien ein Knoten zu platzen. Mit einer gesunden Mischung aus „Jetzt-erst-Recht“ und „Wir-haben-nichts-zu-verlieren“ kam die Offensive ins Rollen und legte mit 8 Runs nicht nur eine Aufholjagd hin, sondern ging auch mit 11-8 in Führung. Nachdem die Kölner dann im 6ten Inning noch mal um 2 weitere Runs verkürzen konnten, stand am Ende des 7ten Innings bei den Cardinals allerdings die 0 und die Witterinnen konnten einen unerwarteten, aber nicht weniger verdienten, 11-10 Sieg bejubeln.

 

 

Tossballer jubeln über knappe Spiele in Köln

 

 

Und auch unsere Jüngsten, die U10, starteten an diesem Wochenende in die Saison. Sie waren zu Gast bei den Cologne Cardinals. Das Team um die Trainer David und Tanja wird dieses Jahr ganz frisch von einigen Bee-Ballern verstärkt, deren tolle Entwicklung mit dem „Aufstieg“ zu den „Großen“ belohnt wurde. Entsprechend neu war daher die Rolle für einige der älteren Spieler wie Phil, Jan und Jonas, die nun mehr und mehr Verantwortung in der Mannschaft übernehmen müssen. Und das machten sie mit Bravour. Vor allem das Defensiv-Zusammenspiel von Phil und Jonas erwies sich als sicheres Rückgrat im Team. Am Schlag überraschte vor allem der jüngste Spieler Merlin, der – wohlgemerkt mit ein wenig Kölner Unterstützung – durch einen Schlag direkt selber um alle Bases kam und so einen (Home)-Run erzielte.

Am Ende konnten zwei Punkt-reiche Spiele bejubelt werden, bei denen es egal war, dass mit 19-22 und 15-20 beide Male die Gastgeber aus Köln die Nase vorne hatten.