Jugend und Damen eröffnen die Saison

Nach über einem Jahr Corona-Pause hat die langersehnte Base- und Softballsaison 2021 ihren Auftakt gefeiert.
Am Samstag, dem 26.06.2021 startete zunächst die U15-Mannschaft in die Landesliga beim Auswärtsspiel gegen die Wuppertal Stingrays, bevor dann am Sonntag die Damen ihren ersten offiziellen Verbandsliga Doubleheader (2 Spiele hintereinander) seit dem Aufstieg in die höhere Spielklasse im Jahr 2019 bestritten.
Allen Spielern, Trainern und (dank der sinkenden Fallzahlen erlaubten) Zuschauern war die Freude sichtlich anzusehen, dass es endlich wieder hieß "Play Ball". Auch die mittlerweile bereits als "normal" empfundenen Hygieneregeln taten der Stimmung in den Ballparks keinen Abbruch.
Und auch mit den Ergebnissen konnten sich alle zufrieden zeigen. Die U15 gewann ein spannendes und lange ausgeglichenes Spiel mit 12:6, während die Damen gegen die deutlich favorisierten Dortmund Wanderers mit 9:13 und 6:8 zwar beide Spiele verloren, jedoch spielerisch das Niveau der Gäste mitgehen konnten.

Jugend gewinnt 12:6 gegen die Wuppertal Stingrays

Das Team der U15 präsentierte sich mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und Rookies. Ganze drei Spieler/-innen feierten ihr Debut auf dem Baseballplatz, während mit Alexander Tarkota ein ehemaliger Spieler aus der U10 sein erstes U15-Spiel bestritt.
Das Spiel war über die gesamte Spieldauer optisch ausgeglichen. In den ersten Innings konnten sich die Wuppertal Stingrays einen kleinen Vorsprung erkämpfen, weil es den Wittenern zunächst schwer fiel, sich auf die gute Wurfleistung des Wuppertaler Pitchers einzustellen. Doch auch der Wittener Pitcher Tim von Rüden zeigte eine immer stärker werdende Leistung, so dass es bei einem Rückstand von nur 4 Runs nach dem dritten Inning blieb. Im nachfolgenden Spielverlauf wurde die Wittener Offensive dann deutlich besser und konnte die Wuppertaler vor allem durch aggressives Baserunning immer wieder unter Druck setzen. Zudem sorgten zwei Homeruns von Tim von Rüden und Tim Schwartz alleine für 5 Runs.
Und auch die "Neulinge" im Team zeigten herausragende Leistungen. Alexander Tarkota, Luke Faulhaber und Amelie Hirsch überraschten die Trainerinnen Silke Schwartz und Myriam (Möhre) Schüller mit tollen Defensivleistungen, während Sean Beck in der Offensive eine starke Schlagleistung zeigte und seine ersten Runs im Baseball erzielte.
Am Ende fiel das Ergebnis mit 12:6 für Witten nach Zahlen deutlicher aus als es der Spielverlauf hat erahnen lassen, trotz allem war es aber durch den großen Kampfgeist des Teams ein verdienter Sieg.

Damen zufrieden trotz zweier Niederlagen gegen die Dortmund Wanderers (9:13, 6:8)

Das erste Spiel eröffneten die Damen mit einem Offensivfeuerwerk und gingen nach dem ersten Inning zunächst mit 3:0 in Führung. Leider folgte diesem eine zwischenzeitlich Flaute in der Offensive, während die Dortmunderinnen langsam ihren Rhythmus am Schlag fanden. Dem starken Outfield um Sabrina Schmidtke und Jessica Stolpmann war es in der Phase zu verdanken, dass das Spiel trotzdem knapp gehalten wurde. Vor allem Sabrina Schmidtke glänzte mit zwei spektakulären Flyball-Catches (hohe Bälle, die direkt aus der Luft gefangen wurden). Zum Ende konnte die Wittener Offensive zwar noch einmal Fahrt aufnehmen, letztendlich blieb man nach 7 Innings aber um 4 Runs hinter den Wanderers.
Dass das erste Spiel so ausgeglichen gelaufen ist, war Motivation für das zweite Spiel der Wittenerinnen. Hier geriet das Team um Trainer Dietmar (Didi) Schreiner zwar früh mit 0:5 in Rückstand, konnte jedoch danach in der Defensive die Wanderers weitestgehend in Schach halten. Sowohl die Defensive als auch die Offensive der Wittener wurden in diesem Spiel vor allem durch Lisa Schwartz und Viviane Wahlers getragen. Herauszuheben ist hier Lisa, mit 13 Jahren die mit Abstand jüngste Spielerin auf dem Feld, die in ihrem ersten Spiel in der Erwachsenenklasse nicht nur überraschend unaufgeregt spielte, sondern mit einem 3-Base-Hit (Triple - ein Schlag, durch den sie bis an das dritte Base vorrücken konnte) auch den besten Schlag im ganzen Spiel hatte.

Am kommenden Wochenende sind dann alle Teams im Einsatz, die U15 und Herren erwarten jeweils am 03.07.2021 die Verl Yaks im eigenen Ballpark an der Kämpenstraße, während die Damen am Sonntag (04.07.2021) zwei Heimspiele gegen die Cologne Cardinals haben. Und auch die Jüngsten, die U10, hat ihre ersten beiden Spiele auswärts am Samstag, ebenfalls gegen die Cardinals aus Köln.