Nichts verlernt über den Sommer...

...hat scheinbar unsere U15, was sie am heutigen Samstag mit einem souveränen 19:02 Sieg gegen die SG Münster/Rheine bewies.
Bei hitzigen Temperaturen von weit über 30°C war den Kids die Begeisterung, nach sechs Wochen Ferien endlich wieder Baseball spielen zu dürfen, im sonnigen Ballpark der Münster Cardinals zugegeben nicht wirklich anzusehen. Zu groß war die Verlockung, sich in Gruppen im Schatten zu horten und die besten Stories der vergangenen Wochen auszutauschen, und irgendwie wäre allen eigentlich das Freibad lieber gewesen.
Trotzdem konnten sich die beiden Coaches Silke und Möhre (Headcoach Denis war leider verhindert) über ein (fast) vollständiges Team freuen. Das erste Inning begann noch etwas letargisch. Die Offensive kam nur schwer ins Rollen, was auch den guten Pitches des Münsteraner Starting-Pitchers, sowie des sicher stehenden Infields geschuldet war. So konnte lediglich ein Run durch Tim von Rüden erzielt werden, der einem Fieldingfehler auf Seiten der Heimmannschaft voraus ging.
Nun hieß es, die Hütte hinten dicht machen - wenn man sich einmal dem Fußball-Jargon bedienen will. Und das tat das Wittener Team dann auch. Pitcherin Lisa erwischte einen bärenstarken Tag und schickte gleich zwei Batter mit Strike-Outs zurück auf die Bank. Das dritte Aus sicherte Lasse Riedel mit einem tollen Fly-Out im Leftfield nach einem kräftigen Schlag.

Und wie so oft im Baseball schien die gute Defensivleistung eine Initialzündung gewesen zu sein. Plötzlich bekam das Team Lust auf Baseball und hat die Hitze ausgeblendet. In der folgenden Offensive konnten gleich 3 Runs erzielt und die Führung auf 4:0 ausgebaut werden. Zwei Innings und sechs weitere Strike-Outs durch Lisa Schwartz weiter stand es dann bereits 11:0. Dabei waren es nicht einmal besonders effektive Schläge, die die Runs sicherten, sondern vielmehr aggressives Baserunning. Ein ums andere Male wurden Fehler der Gegner, wie misslungene Pick-Offs oder Wild Pitches, ausgenutzt und in Extrabases verwandelt. Besonders hervorgetan hat sich hier diesmal Julius Evers, der drei Runs alleine durch Base-On-Balls und Steals erzielen konnte. Aber auch am Schlag gab es ein Highlight zu verzeichnen, als Alessandro Hagelganz mit einem kräftigen Groundball ins tiefe, rechte Centerfield seine Schnelligkeit voll ausnutzte und einen Inside-The-Park-Homerun erzielte.
Im vierten und letzten Inning wurde die Führung zunächst auf 19:0 ausgebaut, jedoch zeigte die SG Münster/Rheine eine tolle Moral im Nachschlag und legte noch einmal 2 verdiente Runs nach, bevor Lisa dann mit ihrem 10ten Strike-Out den Sieg perfekt machte. Nach vier Innings hieß es damit 19:02 und Ball Game.
Das heutige Spiel war das letzte gegen die SG Münster/Rheine in dieser Saison. Wir freuen uns für die beiden Vereine, dass sie gemeinsam eine tolle neue Jugendmannschaft in den Spielbetrieb schicken konnten und hoffen, dass wir das Team im nächsten Jahr wiedertreffen werden.
In den kommenden zwei Wochen geht es für die U15 gleich zweimal auswärts gegen die Verl Yaks, in denen sich das Team den zweiten Tabellenplatz als Saisonziel sichern möchte.