Intensive Wochen, tolle Ergebnisse und ein bisschen Lehrgeld

Rund vier Wochen sind seit dem Ende der Sommerpause vergangen und seitdem ist viel passiert. Alle Mannschaften sind mit Volldampf zurück in den Ligabetrieb gestartet und konnten tolle Ergebnisse vorweisen.
Aber der Reihe nach.
Das Damen-Team hatte die erwartet schwersten Saisonspiele vor sich. Zunächst mit den bereits als Ligameister feststehenden Dortmund Wanderers und danach gleich zweimal mit den direkten Konkurrenten um Platz zwei, den Minden Maniacs.
Vielleicht war es das Wissen um die Stärke der Gegner, die den Damen eine Extraportion Durchschlagskraft gegeben hat, aber am Ende ging man mit zwei Siegen aus den drei Spielen vom Platz.

Im Heimspiel gegen die Dortmund Wanderers konnte das Team durch einen tollen Zusammenhalt glänzen. In der Defensive hatte das Team die starke Dortmunder Offensive lange unter Kontrolle und ließ nur wenige Runs zu. Zeitgleich konnte in der Offensive kontinuierlich gepunktet werden. Erst im letzten Drittel des Spiels, als man fast schon auf einen Sieg nach 10-Run-Rule hoffte, bäumte sich die Dortmunder Mannschaft noch einmal auf und zeigte ihre erwartete Schlagkraft, während die Wittener Offensive kurz ins Stottern geriet. Doch, obwohl das Team um die Coaches Jens und Didi zwischenzeitlich sogar die Fühung an die Dortmunder abgeben musste, bewies es im Nachschlag des 7. Innings noch einmal, was in ihm steckt und siegte am Ende mit 16:15.
Am letzten Wochenende ging es dann trotz chaotischem Herbstwetter mit Dauerregen nach Minden. Personell geschwächt durch kurzfristig verletzungsbedingte Ausfälle von Outfielderin Melle und Pitcherin Myriam, sorgte ein gewisser Galgenhumor ob der Wetterverhältnisse für gute Laune und viel Motivation im Team. Da gerade bei einem Double Header gegen den direkten Konkurrenten Chrissi als einzige erfahrene Pitcherin eine Mammutaufgabe vor sich hatte, hieß es für alle natürlich in der Offensive Schlagen was das Zeug hält und in der Defensive die Lücken dicht machen, um Chrissi so lang es geht den Rücken freizuhalten. Und das gelang im ersten Spiel hervoragend.
Beide Mannschaften zeigten bei widrigsten Regen- und später auch Platzverhältnissen tollen Softball-Sport. Neben tollen Catches im Outfield, trickreichen Pitches und agressivem Baserunning inklusive Hotboxen und Slides, bei denen der Schlamm nur so spritzte, war alles vertreten, was das Baseballherz begehrt. Dazu kam eine professionelle Umpire-Leistung. Also rundum Werbung für den Sport. Dass das erste Spiel dann aus Wittener Sicht auch noch mit 9:3 gewonnen werden konnte, war hier nur noch die Kirsche auf der Tortenspitze.
Im zweiten Spiel lief es dann für die Kaker Ladies nicht mehr ganz so rund. Die Minden Maniacs hatten sich gut auf Chrissi's Pitches eingestellt und zeigten einen guten Hit nach dem anderen, was kaum zu verteidigen war. Dazu kam eine Schwächel-Phase der Wittener Offensive, so dass das Spiel dann mit 10-Run-Rule (2:17) verdient an die Gastgeber aus Minden ging. Damit wurde auch die finale Tabellenposition geklärt, wo die Mindener nun als Tabellen-Zweite nicht mehr einzuholen sind. Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage gegen die beiden Tabellenspitzen Dortmund und Minden haben die Wittener aber bewiesen, dass sie ganz oben in der Liga mitspielen und nicht umsonst die Saison unaufhaltbar auf Platz 3 beenden werden.


Für die Jugend ging es zu Hause gegen die Hagen Chipmunks. Die zahlreichen Zuschauer auf der vollen Sonnenterasse des Oakfields sahen eines der spannendsten Spiele unserer Jugend in diesem Jahr. Während die Hagener Pitcher unsere Offensive lange in Schach hielt, hatten unsere Pitcher Brandon und Moritz leider nicht ihren besten Tag. Und so galt es die Chancen, die sich in unserer Offensive auftaten, konsequent zu nutzen. Und das tat das Team. Sobald jemand auf das erste Base kam, teils durch tolle Schläge (zum Bespiel von Mikka), oder auch durch etwas Glück, waren unsere Runner kaum zu bremsen. Mit aggresiven Steals machten sie die Hagener Defesive mürbe und erzwangen den ein oder anderen Fehler. Und so wurde den Zuschauern ein enges und offeniv geprägtest Spiel geboten, bei dem die SG Witten/Duisburg mit einem Walk-Off-Run von Alessandro nach Base-Hit von Nike im 5ten Inning mit 15:14 den Sieg bejubeln durften.


Unser jüngests Team, die Little Leaguer, hatten gleich vier Spieltage an aufeinanderfolgenden Wochenenden. Auch sie mussten sich hierbei mit der Tabellenspitze aus Wuppertal und Paderborn, sowie den Nachbarn aus Dortmund, messen.
Während man gegen Dortmund sehr gut mithalten konnte und nur durch etwas Pech lediglich einen Sieg aus vier Begegnungen erzielen konnte, waren Wuppertal und Paderborn wie erwartet einfach besser als unser Team. Hier kam den Gegnern die langjährige Erfahrung in der Little League deutlich zu Gute - man darf ja nicht vergessen, dass unser Team letztes Jahr noch in der Tossball-Liga gestartet ist. Trotz allem Lehrgeld in den Begegnungen hat sich die tolle Entwicklung des Teams gezeigt. Die Angst vor gepitchten Bälle und damit verbundene Zurückhaltung am Schlag ist einer selbstbewussten Haltung und regelmäßigen tollen Hits gewichen, die Laufwege im Feld und Back-Up Systeme greifen und das Trainerteam um Silke und Sabrina hat mittlerweile 5 Pitcher und 3 Catcher in der Saison aufgebaut, die das nötige Können abrufen, um in der Liga mitzuspielen. Eine tolle Platzierung im Tabellenmittelfeld ist damit die absolut verdiente Anerkennung.


Am nächsten Wochenende heißt es für alle Teams dann "Endspurt". Am Samstag spielen den BBQs zu Hause am Oakfield, am Sonntag die Damen gegen Gäste aus Hilden.

Die Little Leaguer haben am Samstag ihr Saisonfinale in Wuppertal, und die Jugend hat ihres am Sonntag in Hagen. Hier heißt es noch einmal Gas geben, und vor allem - Spaß haben und das Spiel genießen.